Die Brettspielwelt dreht sich auch 2022 wieder im Kreis Coesfeld - November-Termine in Rosendahl, Lüdinghausen und Dülmen

Die Vorbereitungen für die Spielemessen 2022 laufen auf Hochtouren. Eine Vielzahl an Brettspiel-Neuerscheinungen sind mittlerweile im Kreisjugendamt Coesfeld eingegangen, neben Klassikern auch die „Spiel-des-Jahres“-Highlights 2022. Sämtliche Spiele müssen frisch für die Messen ausgepackt und inventarisiert werden, bevor sie auf die Tournee gehen. Zusätzlich werden über 600 Karten- und Gesellschaftsspiele durchgeschaut und eingepackt.

Alle Spiele werden diesen Herbst wie gewohnt an den drei Sonntagsterminen präsentiert: Der erste Stationsstopp im Messefahrplan ist am 6. November 2022 in der Mensa der Paulus van Husen Schule in Rosendahl Osterwick; weitere Veranstaltungen finden am 13. November 2022 im Pfarrheim St. Felizitas in Lüdinghausenund am 20. November 2022 in der Neuen Spinnerei/Forum Bendix in Dülmen statt.

Einmal mehr können dann in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr alle spielbegeisterten Menschen, egal welchen Alters, die Gelegenheit nutzen, sich in aller Ruhe über traditionelle, außergewöhnliche und brandneue Spielideen zu informieren. Vorgestellt werden diese wie immer von sach- und fachkundigen Spielbetreuerinnen und -betreuern aus der „Szene“. Sie stehen bei Fragen der Besucher zur Verfügung, geben Spieleinführungen und beraten bei der Auswahl von Spielen je nach Interessenslage. Ausgestellt werden Brettspiele aller Art, Kinder-, Gesellschafts-, Karten-, Familien- und Erwachsenenspiele, die je nach Belieben ausprobiert werden können. Zu den ausgezeichneten Neuerscheinungen und Spiele-Highlights gehören „Cascadia“ von Randy Flynn, „Top Ten“ von Aurélien Picolet und „Zauberberg“ von Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber als prämiertes „Kinderspiel des Jahres 2022“. Und es gibt natürlich auch das ausgezeichnete Kennerspiel „Living Forest“ von Aske Christiansen (www.spiel-des-jahres.de).

Das Spiel „Stadt, Land, Burg“, ein Gesellschaftsspiel, dass sich rund um Lüdinghausen, seine Burgen und einen regen Warenhandel dreht ist ebenfalls neu erschienen und kann ausprobiert werden.

Die Spielemesse hat eine lange Tradition: Die erste Mitmachausstellung noch unter dem Motto „Spielzeit“ fand im Jahr 1993 in der Gemeinde Nottuln statt. Mit Unterstützung des deutschen Familiendienstes wurden bei der ersten Ausstellung rund 80 Spiele präsentiert und den Besucherinnen und Besucher vorgestellt.

Die Spielemesse etablierte sich in den Folgejahren zu einem festen Angebotsbestandteil des Kreisjugendamtes im Rahmen der Familienarbeit. Seit 1993 haben weit über 20.000 spielbegeisterte Menschen die Spielemessen besucht.

Ob „Drecksau“, “Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“ oder „Dune“ – für jede Altersgruppe ist etwas zum Ausprobieren und Testen dabei. Mittlerweile präsentieren über 50 Spielverlage einen Ausschnitt ihres Verlagsprogramms. Auch viele junge Verlage haben mit ihren Spielideen mittlerweile einen festen Platz auf der Messe gefunden.

Wer nun Lust hat, die Neuerscheinungen oder auch ältere Spiele zu testen ist herzlich zur Spielemesse 2022 eingeladen. Der Eintritt ist frei.