Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

  1. Der räumliche Geltungsbereich eines im MobiTicket erworbenen MonatsAbos oder 9 Uhr MonatsAbos wird ab 01.10.2016 um die Preisstufen 3 und 4 erweitert. Voraussetzungen sind ein münsterlandweit einheitliches Vorgehen und die Anpassung der Zuwendungsbewilligung.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, beim Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen einen entsprechenden Änderungsantrag zu stellen.
  3. Der Förderantrag für das Jahr 2017 wird auf der Grundlage dieser neuen Festlegungen gestellt.

Ktabg. Kohaus sieht im MobiTicket grundsätzlich einen Schritt in die richtige Richtung. Er hätte sich aber mehr und mutigere Entscheidungen gewünscht. Letztlich würde jedes Ticket Geld in das ÖPNV-System bringen. Es handele sich daher nicht nur um einen Zuschuss. Vielleicht werde man dies ja in den Folgejahren berücksichtigen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig