Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 17, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag:

 

  1. Den Planungen zur Herausgabe eines Buches über die Geschichte des Kreises
    Coesfeld anhand von ausgewählten Bauwerken wird grundsätzlich zugestimmt.

  2. Die Bereitstellung der erforderlichen Mittel erfolgt im Rahmen der Beratungen über den Kreishaushalt 2017. Soweit es zur Einhaltung des geplanten Herausgabetermins (Spätherbst 2017) unabdingbar ist, können im erforderlichen Umfang Verpflichtungen eingegangen werden.

Landrat Dr. Schulze Pellengahr erläutert, dass Auslöser für den Gedanken, ein Buch über die Geschichte des Kreises Coesfeld herauszugeben, nicht nur das 200jährige Kreisjubiläum gewesen sei. Es sei einfach an der Zeit, nach 1985 den Kreis Coesfeld nun wieder einmal in dieser Form darzustellen. Vorbild sei das von Marion Beyer verfasste Buch „Eine Geschichte Deutschlands in 100 Bauwerken“, das 2015 erschienen sei. Die Autorin sei bereits kontaktiert worden und sie könne sich vorstellen, auf derselben konzeptionellen Grundlage textliche Beiträge für ein Buch bereitzustellen. Die Auswahl der Bauwerke sei breit gefächert, vom Holtwicker Ei bis zu einer Industrieanlage in Dülmen. Anders als andere Verlagsbücher wolle man sich hier vom kommerziellen Hintergrund eines Verlages lösen. Das Buch soll natürlich  vertrieben und nicht verschenkt werden, so dass auch Erträge zu erwarten seien.

 

Ktabg. Schulze Esking unterstützt den Vorschlag, gibt aber die niedrige Auflagezahl von 1.500 Stück zu bedenken. Eine Auflage von 2.000 oder mehr würde keine deutlich höheren Kosten nach sich ziehen und man müsste bei großer Nachfrage keine deutlich teurere Neuauflage in Kauf nehmen. Landrat Dr. Schulze Pellengahr stimmt dem zu.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig