Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 20, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgende Beschlussvorschläge zu unterbreiten:

 

  1. Den Planungen zur Herausgabe eines Buches über die Geschichte des Kreises
    Coesfeld anhand von ausgewählten Bauwerken wird grundsätzlich zugestimmt.

  2. Die Bereitstellung der erforderlichen Mittel erfolgt im Rahmen der Beratungen über den Kreishaushalt 2017. Soweit es zur Einhaltung des geplanten Herausgabetermins (Spätherbst 2017) unabdingbar ist, können im erforderlichen Umfang Verpflichtungen eingegangen werden.

AL Bosman erläutert, dass nach 30 Jahren erstmals ein repräsentatives Buch über den Kreis Coesfeld ohne Werbeanzeigen erstellt werden soll, das im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll. Die Idee zur Publikation sei dem Buch „Eine Geschichte Deutschlands in 100 Bauwerken“ einer Lüdinghauser Autorin entsprungen.

 

Ktabg. Koch begrüßt den neuen Ansatz des Buchprojektes. Er schlägt vor, in dem Buch eine touristische Übersichtskarte einzufügen, um es nachhaltig nutzbar zu machen.

 

Die sachkundige Bürgerin Holters berichtet, dass die FDP das Vorhaben unterstützt. Sie erkundigt sich, warum keine Ausschreibung für die Leistung durchgeführt worden sei, kein Fotograf aus Coesfeld beauftragt worden sei und über welche Kanäle das Buch vertrieben werden solle.

Kreisdirektor Gilbeau berichtet, dass das Buch im Museumsshop der Burg Vischering vertrieben werden solle. Ziel sei es, etwas aus touristischer Sicht Hochwertiges zu erstellen. Daher sei das Werk der Autorin Bayer interessant. Sie habe die ursprüngliche Idee gehabt und auch Bezug zur Region. Auch der beauftragte Fotograf sei bekannt und gut.

AL Bosman ergänzt, dass aus urheberrechtlichen Gründen keine Ausschreibung stattfinden konnte. Diese Einschätzung habe auch die Rechnungsprüfung geteilt. Die Beauftragung des Fotografen sei zudem aus wirtschaftlicher Sicht nicht zu beanstanden und mit Zustimmung der Autorin Frau Bayer erfolgt, die bei der Auswahl des Fotografen Einfluss verlangt habe.

Auf Nachfrage der sachkundigen Bürgerin Holters gibt Kreisdirektor Gilbeau an, dass das Buch auch im regulären Buchhandel und über das Internet vertrieben werden solle. Der Museumsshop solle sich vor allem durch aussagekräftige Regionalprodukte auszeichnen.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Gochermann merkt an, dass auch eine Digitalisierung des Buches im Auge behalten werden solle. Dies sei etwa für Fahrradkarten ein relevanter Vertriebsweg.

AL Bosman führt diesbezüglich aus, dass genaue Regelungen zum Vertrieb noch festzulegen seien. Diese seien etwa abhängig davon, ob das Buch über einen Verlag veröffentlicht werden soll. Detaillierteren Fragen der Ktabg. Sparwel entgegnet AL Bosman, dass diese Gegenstand laufender Vertragsverhandlung seien und deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantwortet werden könnten.

 

Ktabg. Kortmann stellt fest, dass öffentliche Gelder für ein Projekt verwendet werden sollen, das später verkauft werde. Dies sei grundsätzlich nicht zu beanstanden, allerdings stelle sich die Frage, ob das Buch nach den ersten Vertriebsjahren, wenn keine Verkäufe mehr zu verzeichnen seien, frei zum Download angeboten werden könne. Ein solches Vorgehen solle auch vertraglich fixiert werden.

AL Bosman merkt an, dass dies mit der Autorin zu besprechen sei. Darüber hinaus habe sich auch die Chronik, die der Kreis vor 30 Jahren herausgegeben habe, auch Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch gut verkauft.

 

Ausschussvorsitzender Dr. Gochermann weist darauf hin, dass es hier zunächst nur um eine grundsätzliche Entscheidung gehe. Über die Bereitstellung finanzieller Mittel für das Projekt werde im Rahmen der Haushaltsberatungen entschieden.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig