Coronavirus: 17 neue Ansteckungen im Kreis Coesfeld

Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Montag (12.10.2020) um 17 erkrankte Personen gestiegen, die sich auf folgende Städte und Gemeinden verteilen: Lüdinghausen (9), Billerbeck (3), Olfen (2), Rosendahl (2), Havixbeck (1). Von den 17 Infizierten waren neun als Kontaktpersonen erfasst.

Insgesamt ist die Zahl der aktiv an dem Coronavirus Erkrankten gesunken. Waren es zum Zeitpunkt der letzten Meldung (09.10.2020) 95 Erkrankte, sind derzeit 87 aktiv an dem Coronavirus erkrankt

Derzeit befinden sich 676 Personen in häuslicher Quarantäne, was 142 Personen weniger sind gegenüber dem Stand der letzten Meldung (09.10.2020). So wurde die Quarantäne für zwei Kurse am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Dülmen aufgehoben, nachdem sich ein Coronafall eines Schülers nicht bestätigt hatte. Der Schüler wurde zunächst positiv auf das Coronavirus getestet. Aufgrund der Ermittlungen und ärztlichen Einschätzung des Kreisgesundheitsamtes erfolgten in den letzten Tagen Kontrollabstriche, die nun beide ein negatives Ergebnis zeigten. Daher kann davon ausgegangen werden, dass das erste positive Abstrichergebnis ein falsch-positives Ergebnis war.

Die Experten im Gesundheitsamt erklären hierzu: „In der Medizin gibt es keine 100-prozentigen Testverfahren und daher ergeben sich zu einem kleinen Prozentsatz auch falsch-positive Ergebnisse. Da es sich aber um die aktuell besten Teste zum Nachweis von Viren handelt, wird weltweit mit diesen Testen gearbeitet.“

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat