Coronavirus: 39 Neuinfektionen und ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Im Kreis Coesfeld ist ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu beklagen: eine ältere Person ist nun an ihrer Grunderkrankung verstorben – die Ansteckung mit dem Coronavirus war ein Nebenbefund. Landrat Dr. Christan Schulze Pellengahr spricht den betroffenen Familien und Freundeskreisen sein aufrichtiges Beileid aus: „Der Kreis Coesfeld steht fest an der Seite aller, die nahestehende Menschen verloren haben.“

Die Gesamtzahl der am Coronavirus erkrankten Personen beträgt 1273. Davon sind 1077 Personen wieder gesundet. Aktuell erkrankt sind zurzeit 175 Personen. Die Neuinfektionen, seit der letzten Meldung vom 23.10.2020, belaufen sich auf 39 Fälle, die sich wie folgt verteilen:

Ascheberg (5), Billerbeck (1), Coesfeld (7), Dülmen (7), Havixbeck (2), Lüdinghausen (4), Nordkirchen (2), Nottuln (5), Olfen (2), Senden (4).

Weitere Zahlen, Entwicklungen sowie graphische Darstellungen zum Coronavirus können dem Dashboard des Kreises Coesfeld entnommen werden: www.kreis-coesfeld.de/corona. Weitere Informationen finden sich im Internet auf der Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung unter www.infektionsschutz.de. Die FAQs auf dem Portal des Landes NRW, zu finden unter https://www.land.nrw/de/wichtige-fragen-und-antworten-zum-corona-virus, helfen außerdem bei häufigen Fragen und Problemstellungen rund um das Coronavirus weiter.

Die Telefon-Hotline für gesundheitsbezogene Fragen des Kreisgesundheitsamts Coesfeld ist unter der Rufnummer (02541)18-5380 von montags bis donnerstags von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 16.00 Uhr und freitags von 09.00 bis 12.00 Uhr zu erreichen. Die Patientenhotline der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Telefonnummer 116117 ist rund um die Uhr besetzt.

Um sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, sollten die AHA+L-Regeln beachtet werden. Dies bedeutet:

A – Abstand halten

H – Hygiene beachten