Testlauf im Impfzentrum positiv abgeschlossen

Gestützt mit Rollator meldet sich eine Dame beim Empfang und wird kurze Zeit später mit einem neuen Impftermin nach Hause geschickt. Der Grund: Sie hatte kürzlich eine andere Impfung erhalten. Mit solchen und ähnlichen Szenarien konfrontierten die 30 Testpersonen das vierköpfige ärztliche Team und die rund 30 Helferinnen und Helfer bei dem Stresstest im Impfzentrum Dülmen. Man habe den Weg zum Impfzentrum sehr gut gefunden, so die durchgängige Meinung der Probanden. Eine gute Bilanz zieht Landrat Dr. Christian Schulze-Pellengahr: „Einige Kleinigkeiten, die noch besser werden können, kommen in dem Testlauf natürlich zum Vorschein. Aber unterm Strich können wir sagen, dass wir ganz gut vorbereitet sind.“ Der von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe ernannte ärztliche Leiter des Impfzentrums, Dr. Ciprian Wagner, zeigt sich zufrieden: „Der Test ist hervorragend gelaufen. Die theoretische Planung ist fast aufgegangen und es müssen nur Kleinigkeiten nachjustiert werden.“

Voraussichtlich am 27.12.2020 wird das mobile Impfteam die über 80-jährigen Bewohner zweier Altenwohnheime im Kreis Coesfeld impfen. Weitere Einrichtungen suchen die Ärzte von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe in den darauffolgenden Tagen auf. Für die Tage zwischen den Jahren erwartet das Impfzentrum rund 1500 Impfdosen, mit denen nach der Impfstrategie in priorisierte Einrichtungen geimpft wird. Die Kreisverwaltung weist darauf hin, dass zurzeit keine Termine für eine Impfung im Impfzentrum vergeben werden.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat