Erste Impfungen gegen das Corona-Virus im Kreis Coesfeld - Senioren im Kreis Coesfeld erhalten den Corona-Impfstoff

Im Kreis Coesfeld wie auch im gesamten Land Nordrhein-Westfalen hat die Impfkampagne gegen das Coronavirus am heutigen Tage (27.12.2020) begonnen. Im Heilig – Geist - Stift in Dülmen wurde um 15.00 Uhr begonnen, die ersten Senioren mit dem Impfstoff der Firmen Biontech und Pfizer zu impfen. Das mobile Impfteam unter der Leitung von Dr. Kreutzer impfte insgesamt 45 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 30-40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Heilig-Geist-Stifts, nach dem der Impfstoff vom Zentrallager des Landes Nordrhein-Westfalen an das Seniorenheim ausgeliefert wurde. Bis Dienstag sollen alle 280 Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geimpft sein. Bis zum Jahreswechsel werden weitere rd. 1.500 Impfdosen im Kreis Coesfeld erwartet, die zunächst von den Pflegeeinrichtungen abgerufen werden können.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kai Wermelt, Leiter des Impfzentrums Kreis Coesfeld, freuten sich über die ersten Impfungen im Kreis Coesfeld. „Gerade bei älteren Menschen könnten durch Impfungen schwere Krankheitsfälle vermieden werden.“ Sie dankten gleichzeitig dem Impfteam, dass zum ersten Mal im Einsatz war. „Alles habe sehr gut funktioniert“, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr.

Frau Hedwig Jonas ließ sich als erste Bewohnerin des Heilig-Geist-Stifts in Dülmen von Dr. Kreutzer gegen das Corona-Virus impfen.

Die Hotline des Kreises Coesfeld steht vom 28.12. bis 30.12.2020 für gesundheitliche Fragen in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr unter Tel. 02541-185380 zur Verfügung. Das Gesundheitsamt und die Kassenärztliche Vereinigung weisen darauf hin, dass zzt. noch keine Termine für eine Impfung im Impfzentrum vergeben werden und bitten darum, von entsprechenden Anfragen abzusehen. Sobald Impfungen im Impfzentrum möglich sind, wird hierüber und über das Verfahren zur Terminvereinbarung in den Medien berichtet werden.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat