Drei Personen verstorben / 24 Neuinfektionen im Kreis Coesfeld

Das Kreisgesundheitsamt meldet 24 neue Infektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus aus Ascheberg (1), Coesfeld (5), Dülmen (3), Lüdinghausen (7), Nordkirchen (2), Nottuln (2), Olfen (1), und Rosendahl (1) und Senden (2). Derzeit sind 168 Personen im Kreis Coesfeld infiziert.

In den Krankenhäusern werden 38 an Covid-19 erkrankte Personen behandelt. Über das Wochenende verstarben eine über 80-jährige Frau aus Ascheberg, ein über 70-jähriger Mann aus Dülmen und eine über 90-Jährige Frau aus Senden. Insgesamt zählt der Kreis Coesfeld damit 67 Menschen, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben sind. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr sendet seine aufrichtige Anteilnahme an die Angehörigen, Freunde und Bekannten der Verstorbenen.

Kreisweit hat das Gesundheitsamt 3599 Corona-Infektionen bisher bestätigt. 3364 Menschen werden als gesundet registriert. Einen Sieben-Tage-Inzidenzwert von 37,6 meldet das Robert-Koch-Institut für den Kreis Coesfeld.

Seit dem 01.02.2021 informiert der Kreis Coesfeld mit seinem modifizierten Dashboard nunmehr auf einem Blick über die Veränderungen zum Vortag und über das Infektionsgeschehen in den jeweiligen Gemeinden unter www.kreis-coesfeld.de/corona.

Wie die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) mitteilt, haben 1938 Personen in stationären Pflegeeinrichtungen ihre Folgeimpfung erhalten. Weiterhin informiert die KVWL: „Wer einen Ersttermin gebucht, aber keinen Zweittermin erhalten hat, soll den Ersttermin in jedem Fall wahrnehmen. Die betroffenen Bürger erhalten in diesem Fall während des Ersttermins im Impfzentrum den zweiten Impftermin, sie müssen im Vorfeld nicht selbst aktiv werden.“

Für die Terminvergabe stellt die KVWL die Rufnummer 0800 116117 02 oder die Webseite www.116117.de zur Verfügung. Nur dort können Terminen für eine Impfung gebucht werden. Das Impfzentrum oder die Bürgerbüros der Städte und Gemeinden vergeben keine Impftermine. Auch die Hotline des Gesundheitsamtes, erreichbar mo. bis do., 9 bis 14 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr, beantwortet ausschließlich medizinische Fragen.