Eine Havixbeckerin verstorben / eine bestätigte Mutation in Lüdinghausen

In Lüdinghausen hat sich der Verdacht der Infektion mit der britischen Variante B.1.1.7. bestätigt. Dieser Fall steht in keinem Zusammenhang mit den identifizierten Ansteckungen mit Mutationen in Coesfeld. Um welche Virustypen es sich in der Kreisstadt handelt, ist noch unklar. Alle infizierten Personen befinden sich in Quarantäne. Das Gesundheitsamt ermittelt weitere Kontaktpersonen.

Aus Ascheberg (2), Coesfeld (2), Dülmen (1), Lüdinghausen (1), Nottuln (1), Olfen (1), Rosendahl (1) und Senden (2) werden elf Neuinfektionen gemeldet. 147 Menschen sind im Kreis Coesfeld derzeit infiziert.

In den Krankenhäusern werden 27 an Covid-19 erkrankte Personen stationär behandelt. Eine über 80-jährige Frau aus Havixbeck ist leider verstorben. Damit steigt die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit dem Corona-Virus stehen, auf 71. Sein aufrichtiges Beileid sendet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr allen Angehörigen.

Mit dem SARS-CoV-2-Virus haben sich bisher nachweislich 3652 Menschen infiziert. 3434 Personen sind als gesundet registriert. Laut dem Robert-Koch-Institut liegt der Sieben-Tage-Inzidenzwert für den Kreis Coesfeld bei 35,4.

Weiterhin können Termine für die Impfung über die Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) vereinbart werden. Dazu steht das Buchungsportal www.116177.de zur Verfügung. Unter der Rufnummmer 0800 116117 02 lassen sich auch gemeinsame oder zusammenhängende Termin für zwei Personen reservieren. Eine nachträgliche Umbuchung bereits vereinbarter Impftermine ist nicht möglich. Für Personen aus dem Kreis Coesfeld, die sich derzeit im Ausland befinden, ist die spezielle Rufnummer +49 203 -7140 90 91 eingerichtet.

Einige Impfwillige hatten bei der Terminvergabe über die Webseite keinen Folgetermin für die Zweitimpfung automatisiert erhalten. Bei der Wahrnehmung der Erstimpfung im Impfzentrum wird dieses für die Betroffenen nachgeholt, wie die KVWL informiert.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat