Kreis Coesfeld ebnet Öffnungsmöglichkeiten / Modellprojekte können starten

Der Kreis Coesfeld hat nun aktuell die Allgemeinverfügung bekannt gemacht, mit der die Modellregion die rechtliche Grundlage erhalten hat. Dezidiert geht die Verfügung auf die lokal begrenzten, wenigen Projekte ein, die in etlichen Kommunen im Kreis Coesfeld in den Bereichen Kultur und Sport erprobt werden sollen. Gleichzeitig konkretisiert die Entscheidung Voraussetzungen an Anmelde- und Registrierungsverfahren. „Im Fokus stehen digitale Lösungen, die erprobt und weiterentwickelt werden sollen.

Ziel ist eine zügige, möglichst medienbruchfreie Kontaktnachverfolgung, sollte es zu einer Infektion kommen“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Neben der Übersicht über die Maßnahmen enthält die Allgemeinverfügung aber auch klare Abbruchkriterien, die über die des Landes NRW hinausgehen. „Es bleibt dabei: das Infektionsgeschehen und dessen Beherrschung bleiben oberste Prioritäten. Daher kann das Gesundheitsamt jederzeit eine Unterbrechung verlangen“, so der Landrat. Die Städte und Gemeinden haben in den letzten Tagen und Wochen intensiv die Rahmenbedingungen für die von ihnen genannten Projekte geklärt. Auch diese können der Verfügung entnommen werden, die im Amtsblatt des Kreises Coesfeld am 28.04.2021 veröffentlicht wurde.

In der aktuell durchgeführten Bürgermeisterrunde wurde dabei festgelegt, dass die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister vor Ort entscheiden, ob sie von der Möglichkeit der Öffnung Gebrauch machen. „Wir haben den Rahmen gesteckt. Die Städte und Gemeinden vor Ort haben aber natürlich das letzte Wort“, so der Landrat. So könne vor allem den lokalen Besonderheiten Rechnung getragen werden. Nach den Rahmenbedingungen des Landes dürfen die Projekte bei einer Sieben-Tage-Inzidenz von unter 100 starten.

In der kommenden Woche sollen unter den gegebenen Vorgaben beginnen:

-              Vorhaben in Billerbeck

-              Vorhaben in Ascheberg

-              Vorhaben in Havixbeck

-              Probenbetrieb der Freilichtbühne Coesfeld

-              Reitsport in Dülmen in zwei Reitvereinen

Ob das von der Gemeinde Senden angemeldete Projekt (Sport im Sportpark Senden) beginnt, wird noch im Laufe der Woche entschieden. Auch die Stadt Lüdinghausen verfolgt die Lageentwicklung weiter und wird in der nächsten Woche entscheiden, ob das Klutenseebad ab der 19. Kalenderwoche geöffnet wird.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat