Auf dem Weg zur passgenauen Mobilität im Kreis Coesfeld - Bürgerpanel soll Wünsche der Nutzenden herausarbeiten

Wie sieht die Mobilität der Zukunft im Kreis Coesfeld aus? Wie müssen die Rahmenbedingungen sein, um die Mobilitätswende vor Ort aktiv anzugehen? Diese und weitere Fragen möchte der Kreis Coesfeld in den nächsten Wochen und Monaten mit verschiedenen kleinen Umfragen von den Bürgerinnen und Bürgern beantwortet bekommen. Gemeinsam mit der Dialego AG aus Aachen will die Kreisverwaltung die Mobilität im Kreis passgenau weiterentwickeln – und das aus Nutzersicht.

Kreisdirektor Dr. Linus Tepe warb im Mai für das 9-Euro-Ticket (Archivbild: Kreis Coesfeld).

Es ist für uns extrem wichtig, die Belange der Bürgerinnen und Bürger zu hören. Manche Zwänge für die Mobilitätsplanung sind vorhanden, einige Stellschrauben können wir aber noch drehen, um den ÖPNV hier im Raum noch attraktiver zu machen, begründet Kreisdirektor Dr. Linus Tepe das Projekt, das im letzten Jahr einstimmig im Kreistag auf den Weg gebracht wurde.

Bereits im Verbundprojekt „Bürgerlabor Mobiles Münsterland“ hat der Kreis vielfach die Bevölkerung beteiligt, zuletzt beispielsweise zur Nutzung von E-Rollern. Die Resonanzen sind gut und wichtig. Wir greifen die Hinweise auf und setzen sie möglichst schnell um, betont Dr. Tepe. Nach einer Startumfrage werden die registrierten Nutzerinnen und Nutzer per E-Mail auf die nächste Umfrage hingewiesen. Die Beantwortung nimmt dabei nicht viel Zeit in Anspruch.

Interessierte können sich unter https://mobilitaetsforum-kreiscoesfeld.dialego.de/ anmelden.

Drei Fragen an Lisa Vaßen-Carl, dialego AG Aachen:

Frage: Viele Bürgerinnen und Bürger scheuen möglicherweise den zeitlichen Aufwand für die Teilnahme an dem Panel. Wie aufwendig ist die Teilnahme?

Antwort: Im Monat sind es nur ein paar Minuten. Die meisten Umfragen dauern nur 5 bis 15 Minuten. Sie können einfach per PC oder Smartphone beantwortet werden, immer dann, wenn es gerade in den Tagesablauf passt.

Frage: Warum ist es eigentlich lohnenswert, sich an dem Bürgerpanel des Kreises Coesfeld zu beteiligen?

Antwort: Auf diese Weise können Bürgerinnen und Bürger Einfluss auf die Gestaltung der Mobilität in der Region nehmen. Wir möchten die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Coesfeld verstehen und neue Mobilitätsangebote so gestalten, dass für Nutzerinnen und Nutzer ein wirklicher Mehrwert geboten wird. Dafür ist das zahlreiche Mitwirken notwendig. So kann die Lebensqualität aller Menschen im Kreis erhöht werden.

Frage: Sie haben ja bereits für das Verbundprojekt BüLaMo zahlreiche Umfragen durchgeführt. Wie waren die Reaktionen? Und welchen Einfluss hatten die Antworten auf die Weiterentwicklung des Projekts?

Antwort: Wir sehen im Rahmen von BüLaMo eine sehr hohe Teilnahmebereitschaft und Motivation an unseren Umfragen, Diskussionsgruppen und Testfahrten teilzunehmen. Die Resonanz der Bürger und Bürgerinnen freut uns natürlich sehr und hat im Projekt einiges bewirkt. So haben wir beispielsweise herausgefunden, dass nicht nur die Achse Olfen-, Lüdinghausen-, Senden-Münster im Fokus stehen sollte, sondern die ÖPNV-Verbindungen eines Ortes mit den Nachbarorten mindestens genauso wichtig für Menschen in der Region sind. Im weiteren Verlauf des Projekts werden daher diese Verbindungen daher nun genauer untersucht, um Verbesserungen und neue Angebote in Angriff zu nehmen.

Vorstellung von Dialego:

Wir sind Dialego - Digitale Marktforschungsagentur aus Aachen

Im Mittelpunkt erfolgreicher Innovationen und Entwicklungen stehen die Bedürfnisse der Kund:innen oder Bürger:innen. Und wir als leidenschaftliche Marktforscher:innen decken diese auf. Damit helfen wir Unternehmen oder Kommunen schon seit 23 Jahren, eine starke Verbindung zu den Menschen aufzubauen und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wir sind überzeugt, nur so lässt sich nachhaltiger Erfolg erreichen. Mit Neugier, Offenheit und Lust auf die Zukunft möchten wir uns mit euch austauschen und viel Neues lernen.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat