Ein HIV-Test kostet dich nichts – ist aber viel wert! Welt-Aids-Tag 2024

Am 1. Dezember wird seit 36 Jahren weltweit der Welt-Aids-Tag begangen, um das Bewusstsein für HIV und Aids zu schärfen und Solidarität mit Menschen zu zeigen, die mit HIV leben. Der Tag erinnert außerdem an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.

Das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld bietet in der Nebenstelle in Dülmen HIV-Tests und Beratung an (Bildquelle: stock.adobe.com / natali-mis).
Das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld bietet in der Nebenstelle in Dülmen HIV-Tests und Beratung an (Bildquelle: stock.adobe.com / natali-mis).

In Deutschland gibt es viele kostenfreie Test-Möglichkeiten, etwa in Gesundheitsämtern oder Aidshilfen. "Ein Test ist kostenfrei, aber der Wert, den er für die eigene Gesundheit hat, ist unbezahlbar. Wer frühzeitig von der Infektion weiß, kann auch rechtzeitig eine effektive Behandlung erhalten“, so die AG AIDS Prävention. Moderne Medikamente unterdrücken die Viruslast, schützen so die Gesundheit und verhindern die Weiterverbreitung des Virus.

Das Gesundheitsamt Coesfeld bietet in der Nebenstelle Dülmen eine anonyme und kostenfreie Testung nach Risikokontakt an.

Weitere Informationen dazu gibt es auf www.kreis-coesfeld.de.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 18-9101
Telefax: 02541 18-9199
Mobil: 0170 7719368

Verantwortlicher: Pressesprecher Tobias F. König
E-Mail: pressestelle(at)kreis-coesfeld.de