Gesundheitsamt Coesfeld bietet Gelbfieberimpfung und Reiseimpfberatung an

Als neues Angebot können Reisende und Gesundheitsbewusste beim Kreis Coesfeld online einen Termin für eine Gelbfieberimpfung und eine persönliche Reiseimpfberatung buchen. Neben umfassenden Informationen zu Reiseimpfungen gegen verschiedene Krankheiten wie etwa Hepatitis A, Typhus, Tollwut wird auch eine Beratung zur Gelbfieberimpfung angeboten.

 

Dr. Peter Heitmann informiert im Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld über empfohlene Reiseimpfungen (Foto: Kreis Coesfeld).
Dr. Peter Heitmann informiert im Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld über empfohlene Reiseimpfungen (Foto: Kreis Coesfeld).

Gelbfieber ist eine potenziell tödliche Virusinfektion mit einer Sterblichkeit von 20-50 % bei Erwachsenen. Sie wird durch den Stich von infizierten Mücken übertragen. Impfungen sind der wirksamste Schutz gegen diese Krankheit. In Teilen Afrikas und Südamerikas – dem sogenannten „Gelbfiebergürtel“, ist die Gelbfieberimpfung verpflichtend. Wer die Impfung nicht nachweisen kann, dem wird die Einreise verboten.

Das Gesundheitsamt hat sich darauf eingestellt, privat und beruflich Reisende in Endemiegebiete zu beraten und vorbeugend gegen Gelbfieber zu impfen. „Wir möchten sicherstellen, dass Reisende gut informiert sind und die notwendigen Schutzmaßnahmen treffen“, sagt Dr. med. Peter Heitmann, Arzt im Infektionsschutz des Gesundheitsamtes des Kreises Coesfeld.

Die Gelbfieberimpfung wird auf Wunsch im Gesundheitsamt als offiziell ausgewiesene Gelbfieberimpfstelle angeboten. Der Gelbfieberimpfstoff ist dort vorrätig. Es wird dringend empfohlen, sich mindestens zwei Wochen – besser noch früher - vor der geplanten Reise impfen zu lassen, um einen optimalen Schutz zu gewährleisten. Die Gelbfieberimpfung und –beratung im Gesundheitsamt sind kostenpflichtig, da es sich um keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen handelt. Allerdings übernehmen die meisten Krankenkassen die Kosten für Impfung, Beratung und Impfstoff. Betroffene sollten bei ihrer Krankenkasse fragen, ob diese Kosten nachträglich erstattet werden.

Zusätzlich zur Gelbfieberimpfung bietet das Gesundheitsamt individuelle kostenpflichtige Reiseimpfberatungen an, bei denen Reisende über die notwendigen Impfungen, Gesundheitsrisiken und vorbeugende Maßnahmen für ihr spezifisches Reiseziel informiert werden. Diese Vorbereitung ist für eine sichere Reise wichtig, so Dr. Heitmann.

Die Vorbeugung von reiseassoziierten Infektionskrankheiten sowie die Erstellung einer Reiseapotheke ist in vielen Fällen sinnvoll. Informationen sind im Serviceportal des Kreises Coesfeld unter dem Stichwort „Gesund Reisen“ zu finden.

Die Gelbfieberimpfung sowie die Reiseimpfberatung sind nach Terminvereinbarung erhältlich. Interessierte können über das Serviceportal einen Termin online beim Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld buchen.

Das Gesundheitsamt des Kreises Coesfeld nimmt damit eine wichtige Rolle in der Gesundheitsvorsorge wahr und appelliert an alle Reisenden, die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer ernst zu nehmen. Ein gut informierter und geimpfter Reisender ist der erste Schritt, um die eigene Gesundheit und die anderer zu schützen. Nicht zuletzt wird dadurch die Ausbreitung von Krankheiten verhindert.

Weitere Informationen zu allgemein empfohlenen, reiseunabhängigen Impfungen sind ebenfalls im Serviceportal des Kreises Coesfeld unter dem Stichwort „allgemeine Impfempfehlungen“ zu finden.

Auch Haus- oder Fachärzte steht für Fragen zu Impfempfehlungen und Impfungen zur Verfügung. Weitere Informationen sind ebenfalls auf den Internetseiten des Robert-Koch-Institut (RKI) und der Ständigen Impfkommission (STIKO) veröffentlicht.

Das Serviceportal ist unter https://serviceportal.kreis-coesfeld.de/ erreichbar.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 18-9101
Telefax: 02541 18-9199
Mobil: 0170 7719368

Verantwortlicher: Pressesprecher Tobias F. König
E-Mail: pressestelle(at)kreis-coesfeld.de