Job-Speed-Dating „Integrationsbegleiter:in in Kitas“
Am 1. Februar 2022 startete bei der AWO in Zusammenarbeit mit dem Kreisjobcenter das Pilotprojekt „Integrationsbegleiter:in in Kitas“ am Standort Dülmen. Im Laufe der Zeit hat sich das Projekt positiv bewährt, sodass der vierte Maßnahmedurchlauf Ende März 2024 erfolgreich zu Ende ging.
Das Maßnahmezertifikat hat den Teilnehmenden neue Türen geöffnet und andere Einstiegschancen und Berufswege in den Arbeitsmarkt ermöglicht. Mit dem vermittelten Wissen über die Bildungsgrundsätze, Kinderrechte und Kindeswohl wurde eine Praxisphase in einer Kindertagesstätte oder offenen Ganztagschule absolviert. Somit sind die Teilnehmenden für die Rolle als Integrationsbegleitung bestens vorbereitet. Die Sprachbarriere soll kein entscheidendes Hindernis werden und man muss nicht perfekt Deutsch sprechen, um den Einstieg in den Beruf zu schaffen oder um die ersten Schritte am Arbeitsmarkt zu gehen.
Die Teilnehmenden wurden dabei von der AWO, dem Jobcenter und dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Coesfeld unterstützt. Jetzt fand im Kreishaus ein Job-Speed-Dating für die ehemaligen Teilnehmenden statt, wozu Arbeitgebende aus den Bereichen von Kita und OGS eingeladen waren.
Das Ziel und der zentrale Fokus dieser Veranstaltung war es, die Arbeitgebenden mit den Teilnehmenden zusammenzubringen, sich gegenseitig persönlich kennenzulernen in der Hoffnung ein Praktikum, eine Hospitation oder Probearbeiten vereinbaren zu können. Nach einer Vorbereitungszeit mit wertvollen Tipps zu den Vorstellungsgesprächen ertönte die Glocke für die erste Runde von bis zu drei pro Teilnehmenden. Trotz der Aufregung und Nervosität, die in der Luft schwebte und bei allen Anwesenden bemerkbar war, waren die Eingeladenen sehr dankbar für diese Chance. Mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht kamen die Bewerberinnen und Bewerber am Ende begeistert aus den Kennenlerngesprächen heraus, da diese sehr gut verliefen. Die Frauen und Männer möchten die Möglichkeit bekommen, einen beruflichen Anschluss zu finden und auf eigenen Beinen zu stehen. Denn nur wer beruflich Fuß fasst, kommt auch an
, so eine Bewerberin.
Das Ziel der Veranstaltung wurde erreicht, weil Probearbeitszeiten und Arbeitsaufnahmen direkt nach den Vorstellungsgesprächen vereinbart wurden. Somit ist das Orga-Team sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bedankt sich an dieser Stelle bei allen Anwesenden.