Kfz-Zulassungsstelle in Coesfeld schließt zum Jahresende - Serviceangebot wird in Dülmen und Lüdinghausen gebündelt

Der Kreis Coesfeld konzentriert und verbessert seine Dienstleistungen in einem wichtigen Segment: Zum Jahresbeginn wird das Serviceangebot der Kfz-Zulassungsstelle Coesfeld mit dem der Kfz-Hauptstelle am Kreuzweg in Dülmen zusammengeführt und zugleich verstärkt. Durch die Zusammenlegung der beiden Zulassungsstellen sollen personelle Verbesserungen erreicht und organisatorische Synergieeffekte genutzt werden. In der Vergangenheit war es immer wieder zu kurzfristigen Schließungen bei den bisher drei Zulassungsstellen gekommen, da Personal krankheitsbedingt ausgefallen war, so dass das Angebot eingeschränkt werden musste. Künftig werden daher Kfz-Zulassungen an den beiden Zulassungsstellen zentral in Dülmen und Lüdinghausen möglich sein.

Bereits jetzt werden sehr spezielle Dienstleistungen der Kfz-Zulassung ausschließlich am Standort der Hauptstelle in Dülmen vorgehalten. Diese können künftig dann besser mit dem Regelgeschäft der Kfz-Zulassung verzahnt werden. Auch können Termine noch effektiver vergeben und eingehalten werden – insbesondere bei kurzfristigen Personalausfällen. Der frei werdende Büroraum im Kreishaus in Coesfeld wird dort zudem dringend gebraucht, da durch Neueinstellungen in der Kreisverwaltung deutlich mehr Räume benötigt werden.

Zur Standortsicherung hat der Kreis Coesfeld erst im vergangenen Jahr das Dienstgebäude in Dülmen, das bisher nur angemietet war, von der bisherigen Eigentümerin, der Kreissiedlungsgesellschaft in Borken erworben. Auch die räumliche Situation der Kfz-Zulassungsstelle in Lüdinghausen soll im kommenden Jahr verbessert werden, hierzu laufen konkrete Gespräche mit einem Immobilieneigentümer, um die Zulassungsstelle besser in Lüdinghausen unterzubringen.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 18-9101
Telefax: 02541 18-9199
Mobil: 0170 7719368

Verantwortlicher: Pressesprecher Tobias F. König
E-Mail: pressestelle(at)kreis-coesfeld.de