Landesweit gegen Einsamkeit - Kreis Coesfeld weist auf Förderprogramm hin

Der Kreis Coesfeld erinnert an ein attraktives Angebot für Ehrenamtliche: Im Rahmen des diesjährigen Förderprogramms „2.000 x 1.000 Euro für das Engagement“ des Landes NRW können noch bis zum 1. November 2024 (Freitag) Anträge auf Unterstützung gestellt werden. Engagierte Einzelpersonen, Vereine, zivilgesellschaftliche Zusammenschlüsse und ehrenamtliche Initiativen sind aufgerufen, sich zu bewerben – und können ihre Aktivitäten mit jeweils 1.000 EUR fördern lassen, wenn sie den Zuschlag erhalten. Die Landesregierung stellt dafür im Zuge der Kampagne „Du+Wir=Eins – Nordrhein-Westfalen gegen Einsamkeit.“ insgesamt zwei Millionen EUR zur Verfügung. Damit können also landesweit bis zu 2.000 Vorhaben gefördert werden.

Abbildung: Logo des Förderprogramms (Bildquelle: Land NRW)
Abbildung: Logo des Förderprogramms (Bildquelle: Land NRW)

„Seit dem 19. August 2024 haben wir zahlreiche Anträge erhalten; es ist aber im Kreis Coesfeld noch Luft nach oben“, findet Dezernent Detlef Schütt von der Kreisverwaltung. Im Kampf gegen die Einsamkeit will die Landesregierung Aufmerksamkeit für das Thema schaffen, aber auch die Menschen vor Ort konkret unterstützen. Denn zahlreiche Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in Nordrhein-Westfalen engagieren sich schon heute gezielt gegen Einsamkeit und bewahren ihre Mitmenschen dadurch vor sozialer Isolation. Förderfähige Maßnahmen können solche Projekte sein, die sich direkt an von Einsamkeit betroffene oder bedrohte Menschen richten – zum Beispiel, wenn Begegnungsorte oder andere Möglichkeiten, wieder mehr miteinander ins Gespräch zu kommen, geschaffen werden.

Über das Online-Förderportal www.engagementfoerderung.nrw erfolgt die Antragstellung. Zusätzlich muss der Antrag im Original und unterschrieben an den Kreis Coesfeld gesandt werden, wo Ehrenamtskoordinatorin Martina Nieländer unter Telefon 02541 / 184152 oder per E-Mail (martina.nielaender(at)kreis-coesfeld.de) erreichbar ist. Wer Fragen hat, kann Martina Nieländer gern vor Antragsstellung kontaktieren. Auf YouTube (Suchbegriff „NRW gegen Einsamkeit“) findet sich ein Erklärvideo zur Antragstellung.

Redaktion der Pressemeldungen

Kreis Coesfeld - Der Landrat
Friedrich-Ebert-Str. 7
48653 Coesfeld

Telefon: 02541 18-9101
Telefax: 02541 18-9199
Mobil: 0170 7719368

Verantwortlicher: Pressesprecher Tobias F. König
E-Mail: pressestelle(at)kreis-coesfeld.de