Mobiles Impfen im Kreis Coesfeld: Über 600 Impfungen an vier Tagen

Bei jedem Einsatz in den letzten Tagen warteten bereits zahlreiche Impfwillige auf das Impfmobil des Kreises Coesfeld. In allen elf Städten und Gemeinden des Kreises ist das markante ehemalige Feuerwehrfahrzeug in diesen Wochen unterwegs. Am morgigen Freitag (16. Juli 2021) wird von 09:30 Uhr bis 13:00 Uhr in Olfen geimpft, und dann von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr in Ascheberg. Am Samstag steht Rosendahl auf dem Plan. Natürlich finden auch weiterhin Impfungen ohne Termin im Impfzentrum in Dülmen statt.

Kreisdirektor Dr. Linus Tepe (links) und Kai Wermelt mit den Modellautos (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Christoph Hüsing)

Insgesamt wurden vom mobilen Impfteam 629 Impfungen vorgenommen – davon 418 Erstimpfungen. In Havixbeck ließen sich insgesamt 112 Personen immunisieren, in Lüdinghausen waren es 224. In Billerbeck bekamen 171 Menschen ihre Corona-Schutzimpfung, und in Nottuln waren es 122. Wir sind sehr froh, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern diesen Service anbieten können und unser Angebot auch so hervorragend angenommen wird, freut sich Kai Wermelt, organisatorischer Leiter des Impfzentrums in Dülmen.

Alle Personen aus NRW ab 16 Jahren können sich mit einem Impfstoff ihrer Wahl impfen lassen; zur Verfügung stehen die vier in Deutschland zugelassenen Vakzine. Mitzubringen sind ein amtlicher Lichtbildausweis und – sofern vorhanden – der Impfausweis. Dieser kann auch neu vor Ort ausgestellt werden.

Ab sofort hat das Impfmobil des Kreises Coesfeld 40 Miniaturmobile an Bord - genauer gesagt: Den Sportwagen Wiesmann-GT MF 4 im Maßstab 1:72, Marke SIKU. Denn die Herstellerfirma Sieper unterstützt die aktuelle Impfkampagne des Kreises sehr gern mit einer großzügigen Sachspende. Insgesamt 80 Exemplare des kleinen Flitzers werden verschenkt – als kleine Belohnung für wartende Mädchen und Jungen oder als Geschenk für die Kinder und Enkelkinder. Wir freuen uns sehr über die Sachspende und bedanken uns für die Unterstützung ganz herzlich, betont Kreisdirektor Dr. Linus Tepe – und ergänzt: Wir haben jetzt mehrfach gehört, dass es sich bei dem Impfzentrum in Dülmen um das architektonisch schönste in ganz Deutschland handelt. Schließlich ist es im Gecko-Gebäude der Wiesmann-Sportwagenmanufaktur untergebracht, wo auch originale Boliden bestaunt werden können.

Wochenrückblick des Landrats vom 20.04.2024