Coronavirus: Eine weitere nachgewiesene Ansteckung im Kreis Coesfeld

Im Kreis Coesfeld wird am heutigen Dienstag (30. Juni 2020) eine weitere nachgewiesene Ansteckung mit dem Coronavirus gemeldet: Eine Person aus Coesfeld ist infiziert von einer Auslandsreise zurückgekehrt und befindet sich in stationärer Krankenhausbehandlung. Die Gesamtzahl der Ansteckungen im Kreis steigt somit auf 872; zugleich ist eine weitere Person gesund gemeldet.

Christiane Bensmann, Stefan Kraus, Verena Branse und Paul Kiffmeyer im Einsatz für den Kreis Warendorf (v.l.n.r.; Aufnahme: Kreis Coesfeld, Wolfgang Heuermann)

Das Informationsbedürfnis zum Thema „Coronavirus und Reisen“ ist in diesen Tagen im Münsterland groß. Gut zu tun hatten deshalb auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Coesfeld, die noch bis zum heutigen Dienstag (30. Juni 2020) einschließlich das Bürgertelefon des Kreises Warendorf unterstützt haben. Ein Teil der Anrufenden aus dem Kreis Warendorf wurde seit vergangenen Freitag (26. Juni 2020) in die Hotline-Räume des Coesfelder Kreisgesundheitsamtes umgeleitet. Dort haben die Kreisbeschäftigten insbesondere auch am Wochenende viele Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet, die sich auf das Coronavirus hatten testen lassen und ihre Ergebnisse erfahren wollten – denn oftmals hing und hängt die Urlaubsreise davon ab.

Es freut mich sehr, dass wir unserem Nachbarkreis unkompliziert und solidarisch helfen konnten, unterstreicht Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr – und betont: Herzlichen Dank an das hoch motivierte und hilfsbereite Team in unserem Gesundheitsamt! Am Freitag (26. Juni 2020) unterstützten drei Beschäftigte des Kreises Coesfeld die Hotline, am Samstag und Sonntag waren die Teams jeweils zu viert. Am Montag und am heutigen Dienstag kamen jeweils vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Einsatz – in zwei Schichten von 09:00 Uhr bis 13:30 Uhr und von 13:15 Uhr bis 18:00 Uhr. Dabei waren die Coronavirus-Hotlines der beiden Kreise zuletzt zusammengeschaltet.

Der herzliche Dank des Landrates gilt ebenso den insgesamt 23 Beschäftigten der Zentralen Ausländerbehörde, die Freitag, Samstag, Sonntag und Montag bei Testungen im Kreis Warendorf eingesetzt waren.

Wochenrückblick des Landrats vom 22.03.2024