Kreis Coesfeld: Weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Coronavirus

Im Kreis Coesfeld ist ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu beklagen: Eine ältere Frau aus Ascheberg ist nun an ihrer Grunderkrankung verstorben – die Ansteckung mit dem Coronavirus war ein Nebenbefund.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr spricht den betroffenen Familien und Freundeskreisen sein aufrichtiges Beileid aus: Der Kreis Coesfeld steht fest an der Seite aller, die nahestehende Menschen verloren haben. Insgesamt 849 Menschen sind inzwischen gesundet; aktuell erkrankt sind noch zwei Personen – jeweils eine Abweichung um zwei Fälle gegenüber dem Stand am gestrigen Dienstag (30. Juni 2020). Derzeit wird im Kreis Coesfeld eine mit dem Coronavirus infizierte Person im Krankenhaus behandelt – nicht auf der Intensivstation.

Ein persönliches Dankeschön kam nun aus dem Kreis Warendorf: Äußerst wertvoll war für uns auch die große Hilfe durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises Coesfeld. Sie haben uns zum Beispiel an unserer Hotline und in Testzentren unterstützt, die wir in kürzester Zeit aufbauen mussten. Diese logistische Meisterleistung war für uns nur durch eine entsprechende Verstärkung möglich. Dafür bin ich äußerst dankbar – das werde ich dem Kreis Coesfeld nicht vergessen. Wir erleben derzeit eine große Welle der Solidarität auch von anderen Verwaltungen, die uns zusammen mit der Bundeswehr und vielen Ehrenamtlichen helfen, diese schwierige Situation zu meistern, betont der Landrat des Kreises Warendorf, Dr. Olaf Gericke. Als Teil der kommunalen Familie waren wir selbstverständlich gern zur Stelle, erwidert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr.

Wochenrückblick des Landrats vom 12.04.2024