Kinder- und Jugendnotruf für den Kreis Coesfeld geschaltet

Ab sofort können Kinder und Jugendliche, die sich in einer Notsituation befinden sowie Bürgerinnen und Bürger, die eine akute Kindeswohlgefährdung melden möchten, sich jederzeit direkt an das Jugendamt wenden. Zuvor war dies außerhalb der Dienstzeiten nur über die Polizei möglich. „Wir möchten die Hemmschwelle sich Unterstützung zu holen senken, um noch schneller und für Betroffene unkomplizierter auf mögliche Gefährdungen reagieren zu können.“, so Landrat Dr. Schulze Pellengahr. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen ist ihm ein ganz besonderes Anliegen.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (rechts), Jugenddezernent Detlef Schütt (links) und Stellv. Jugendamtsleiterin Elke Beck (mitte) präsentieren die Telefonnummer für den Kinder- und Jugendnotruf

Das Kreisjugendamt hat daher die Telefonnummer 02541/18-5170 geschaltet, unter der ein/e Mitarbeiter/-in des Jugendamtes aus dem Bereich Kinderschutz jederzeit direkt erreicht werden kann. Die Stadtjugendämter Coesfeld und Dülmen befinden sich in Vorbereitung auf die Schaltung und werden sich ebenfalls in Kürze beteiligen.

„Die Nummer soll allerdings nur für Notfälle genutzt werden. Denn selbstverständlich bleiben alle anderen Beratungs- und Dienstleistungen in gewohnter Qualität erhalten“, ergänzt Jugenddezernent Detlef Schütt.

Wochenrückblick des Landrats vom 12.04.2024