Coronavirus: Acht weitere Ansteckung im Kreis Coesfeld – Schulschließung in Olfen

Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen mit dem Coronavirus ist im Kreis Coesfeld am heutigen Freitag (02.10.2020) um acht neue Fälle angestiegen. Die Gesamtzahl der gemeldeten Coronafälle im Kreis Coesfeld beträgt nunmehr 981. Für Olfen werden vier Ansteckungen, für Ascheberg zwei und für Coesfeld und Lüdinghausen jeweils eine Ansteckung gemeldet.

Fünf der heute gemeldeten Coronafälle sind auf dieselbe Hochzeitsgesellschaft zurückzuführen, zu der bereits gestern drei positive Coronafälle gemeldet wurden. Hierbei handelt es sich um eine Hochzeit, die in Ascheberg stattgefunden hat.

Da unter den positiv getesteten Gästen auch ein Schüler der Wieschhofschule in Olfen war, haben sich das Kreisgesundheitsamt und die Schulleitung darauf verständigt die Grundschule vorläufig zu schließen und für die Kontaktpersonen Quarantäne zu verhängen. Zudem ist auch eine Lehrkraft der Gesamtschule Olfen, die ebenfalls auf der Hochzeitsfeier anwesend war, positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Hierzu erläutert Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Völker-Feldmann: „Derzeit werden die Kontaktpersonen der Lehrkraft und der von ihr unterrichteten Klassen ermittelt und für diese eine Quarantäne verhängt. Ziel ist es eine komplette Schließung der Gesamtschule zu vermeiden. Bei der Grundschule kann nach unseren Erkenntnissen dagegen keine lückenlose Kontaktnachverfolgung gewährleistet werden, weil die Schulklassen untereinander gemischt waren. Deshalb kommt es nur in diesem Fall zur kompletten Schulschließung“.

Wochenrückblick des Landrats vom 22.03.2024

Kreis Coesfeld im Nationalsozialismus

Elterngeld Online

Stellenangebote

Franz-Darpe-Preis 2024

Serviceportal Kreis Coesfeld

Im Serviceportal Kreis Coesfeld finden Sie die Dienstleistungen, Kontaktpersonen und Servicezeiten des Kreises Coesfeld beschrieben.

Willkommen im Kreis Coesfeld

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Telefax: 02541 18-9999
E-Mailinfo(at)kreis-coesfeld.de
De-Mail: info(at)kreis-coesfeld.de-mail.de

Wunschkennzeichen / Terminreservierung

Social Media