Brandoberinspektor Hans-Georg Kersting zum Zugführer ernannt

„Ein ABC Zug der Feuerwehr funktioniert wie ein gutes Sinfonieorchester: Jeder einzelne zählt, dass Gesamte ergibt einen schönen Klangkörper und alles zusammen kann nur funktionieren, wenn jemand den richtigen Takt vorgibt!“ Mit diesen Worten ernennt Kreisbrandmeister Christoph Nolte Brandoberinspektor Hans-Georg Kersting zum Zugführer des ABC-Zuges Kreis Coesfeld und Brandinspektor Paul van der Burg als stellvertretenden Zugführer.

Vor vier Jahren begann die materielle Erneuerung des ABC-Zuges. Die strukturellen Veränderungen und personelle Verfügbarkeit machten es nun erforderlich, auch eine zukunftsorientierte personelle Ausrichtung auf den Weg zu bringen. Brandoberinspektor Kersting hatte bereits kommissarisch die Leitung des Zuges von 1994 – 2016 übernommen und führt nun seine Arbeit in offiziell bestätigter Funktion fort. Sein langjähriger Weggefährte Paul van der Burg bot die Unterstützung als stellvertretender Zugführer an.  Den Wunsch der Mitglieder des ABC-Zuges hat Kreisbrandmeister Nolte entsprochen, und beide Kameraden rückwirkend zum 17.01.2020 zum Zugführer bzw. zum Stellvertretenden des Zugführer ABC Zuges Kreis Coesfeld ernannt.

In seiner Laudatio lobte Nolte das zukunftsgerichtet Engagement des ABC Zuges ein materielles- wie auch personelles Konzept zu entwickeln.  Dieses wird maßgeblich von den Einheiten aus Dülmen, Lüdinghausen und Ascheberg getragen. „Die jährlich zunehmende Anzahl von Einsätzen mit gefährlichen Stoffen und Gütern macht ein gutes Zusammenwirken der speziell ausgebildeten Einsatzkräfte zwingend erforderlich“, blickt Nolte nach vorne.

Wochenrückblick des Landrats

Franz-Darpe-Preis 2021

Serviceportal Kreis Coesfeld

Im Serviceportal Kreis Coesfeld finden Sie die Dienstleistungen, Kontaktpersonen und Servicezeiten des Kreises Coesfeld beschrieben.

Willkommen im Kreis Coesfeld

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 18-0
Telefax: (02541) 18-9999
E-Mailinfo(at)kreis-coesfeld.de
De-Mail: info@kreis-coesfeld.de-mail.de

Wunschkennzeichen / Terminreservierung