Drei Verstorbene und 29 Neuinfektionen

Eine betagte Person aus Billerbeck, eine ältere Person aus Senden und eine betagte Person aus Lüdinghausen sind im Zusammenhang mit einer Covid-19-Infektion verstorben. Damit steigt im Kreis Coesfeld die Zahl der Todesfälle auf 51. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr sendet sein aufrichtiges Beileid an alle Hinterbliebenen.

29 neu nachgewiesene Corona-Fälle meldet das Gesundheitsamt. Die Neuinfektionen verteilen sich auf die Städte und Gemeinden:

Ascheberg (2), Coesfeld (5), Dülmen (8), Havixbeck (3), Lüdinghausen (6), Nottuln (1), Rosendahl (1) und Senden (3).

Aktuell mit dem Covid-19-Virus infiziert sind 239 Menschen. 35 an Corona erkrankte Personen aus dem Kreis Coesfeld werden stationär behandelt.

Insgesamt haben sich 3368 Menschen aus dem Kreisgebiet nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert, von denen 3078 als gesundet gemeldet sind. Den 7-Tage-Inzidenzwert gibt das Robert-Koch-Institut (RKI) mit 72,5 an.

Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) meldet 4135 Impfungen. Davon wurden 1823 Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Pflegeeinrichtungen geimpft. Die übrigen Dosen erhielten Personen, die im direkten Umfeld von den zu Pflegenden beruflich tätig sind.

Die über 80-Jährigen erhalten in der nächsten Woche ein Informationsschreiben zur Impfung im Impfzentrum Dülmen. In den vergangenen Tagen habe es im Zusammenhang mit der bevorstehenden Vergabe von Terminen unterschiedliche Betrugsversuche gegeben, wie die KVWL warnt. Für eine Terminabsprache wird keine Person angerufen oder besucht. Erst ab Montag, 25.01.2021, können sich die impfberechtigten Personen über 80 Jahre einen Impfterminen ausschließlich über die Rufnummer 0800 11611702 oder online unter www.116117.de holen. Anfang Februar beginnen voraussichtlich die Impfungen.

Wochenrückblick des Landrats vom 12.04.2024