Rund 6000 Termine für Impfungen vergeben / 20 neue Infektionen und eine verstorbene Person in Senden

Über die Postkarte hatte sich die Belegschaft im Impfzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen gefreut. Aber leider können auch auf diesem Wege keine Termine für eine Impfung vereinbart werden. Dafür stehen die Rufnummer 0800 116117 02 oder das Meldeportal der KVWL www.116117.de zur Verfügung.

Aus Billerbeck (1), Coesfeld (2), Dülmen (3), Havixbeck (1), Lüdinghausen (7), Nottuln (1), Olfen (2), Rosendahl (1) und Senden (2) meldet das Kreisgesundheitsamt 20 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. 167 Menschen sind im Kreis Coesfeld derzeit infiziert.

32 an Covid-19 erkrankte Personen werden stationär behandelt. Leider ist ein über 70-jähriger Mann aus Senden im Zusammenhang mit dem Corona-Virus verstorben. Die Zahl der Todesfälle steigt damit auf 63. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr sendet sein aufrichtiges Beileid den Hinterbliebenen.

Insgesamt haben sich im Kreisgebiet 3519 Infektionen mit dem Virus bestätigt. 3329 Menschen werden als gesundet gemeldet.

921 Personen in stationären Pflegeeinrichtungen haben bisher die Zweitimpfung von den mobilen Impfteams erhalten, wie die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) berichtet.

Rund 6000 über 80-Jährigen konnten bisher für die Erstimpfung einen Termin erhalten. „Knapp die Hälfte der vorrangig zu Impfenden können wir in den nächsten Wochen versorgen“, blickt Kai Wermelt nach vorne. Da sei es sehr bedauerlich, dass die Technik zur Vergabe der Termine nicht so reibungslos laufe, wie erhofft, meint der Leiter des Impfzentrums des Kreises Coesfeld in Dülmen. Er hofft auf das Verständnis bei den besorgten Bürgerinnen und Bürgern für die Situation, die sich durch die erhöhten Anfragen ergeben. Termine sind weiterhin nur unter der Rufnummer 0800 116117 02 oder unter www.116117.de zu vereinbaren, auch wenn es derzeit schwierig sei, durchzukommen. In den kommenden Wochen würden alle über 80-Jährigen, die sich impfen lassen wollen, auch Termine bekommen. Dies könne sich aber unter Umständen auch bis in den April hinziehen.

Wochenrückblick des Landrats vom 12.04.2024