Zwei Verstorbene / Zwei neue Corona-Fälle im Kreis Coesfeld

Aus Nottuln und Senden meldet das Kreisgesundheitsamt jeweils eine neue Infektion mit SARS-CoV-2. Die Zahl der derzeit infizierten Personen im Kreis Coesfeld beläuft sich auf 154. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert liegt bei 36,3, wie das Robert-Koch-Institut meldet.

Insgesamt sind im Kreis Coesfeld 3601 Corona-Befunde registriert worden. Von diesen Infizierten werden 3378 als gesundet gemeldet.

35 infizierte Personen sind gegenwärtig in stationärer Behandlung. Davon wird eine Person intensivmedizinisch versorgt. Ein über 80-jähriger Mann aus Coesfeld und ein über 70-Jähriger aus Lüdinghausen sind verstorben. Die Zahl der Todesfälle, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen, steigt im Kreisgebiet auf 69. Sein aufrichtiges Beileid sendet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr allen Hinterbliebenen.

Die mobilen Teams impften 2158 Personen in vollstationären Pflegeeinrichtungen zum zweiten Mal, wie die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) im Impfbericht meldet. Wegen Lieferengpässen musste die Erstimpfung in den Alten- und Pflegeeinrichtungen pausieren. Wie die KVWL mitteilt, nehmen die mobilen Impfteams die Arbeit wieder auf.

Am 08.02.2021 beginnt das Impfzentrum des Kreises Coesfeld in Dülmen mit den Erstimpfungen der über 80-Jährigen. Beim Betreten der Räume ist nach der Corona-Schutzverordnung das Tragen einer OP-Maske oder FFP2-Maske erforderlich.

Eine Wiederverwertung von FFP2-Masken im privaten Bereich ist möglich, wenn diese nach dem Gebrauch im Backofen bei einer Temperatur von 80 Grad Celsius (Ober- und Unterhitze) für 60 Minuten getrocknet werden. Auf Heiß- oder Umluft soll verzichtet werden, wie die Fachhochschule Münster in ihrer Studie schreibt. (Quelle: bit.ly/3riNYTh)

Wochenrückblick des Landrats vom 22.03.2024