Sieben Mitarbeitende positive getestet

In einer Billerbecker Unterkunft für Mitarbeiter eines Unternehmens, das in Heek Schutzausstattung produziert, sind sieben Personen bestätigt mit SARS-CoV-2 infiziert. Ein Erkrankter befindet sich in stationärer Behandlung. Im Rahmen eines Schnelltestes wurden weitere potenziell Infizierte sondiert. Für alle 25 Bewohnerinnen und Bewohner in der Unterkunft hat das zuständige Kreisgesundheitsamt Coesfeld Quarantäne angeordnet.

In enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt im Kreis Borken werden jetzt weitere Kontakt nachverfolgt und Testungen vor allem der Belegschaft des Heeker Unternehmens veranlasst. „Das Wichtigste ist, die Personen in der Unterkunft mit Lebensmitteln zu versorgen und regelmäßig ärztlich zu beobachten“, so der Coesfelder Krisenstabsleiter Ulrich Helmich. Dieser Verpflichtung kommt das Unternehmen nach und sichert auch die Separierung der nichtinfizierten Personen innerhalb der Einrichtung zu. Die Stadt Billerbeck hat ein Sicherheitsdienst mit der Zugangskontrolle des Gebäudes beauftragt.

Bereits Mitte der Woche hatte die Billerbecker Stadtverwaltung aus der Bevölkerung Hinweise bekommen, dass auf einem Betriebsgelände in einem Gewerbegebiet Büroräume zum Wohnen genutzt werden. Diesen Hinweisen war sie nachgegangen.

Bürgermeisterin Marion Dirks betont, dass „die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach unseren Informationen keinen Kontakt zur Billerbecker Bevölkerung hatten.“ Es dürfte sich daher um ein lokal begrenztes Ausbruchsgeschehen handeln.

Wochenrückblick des Landrats vom 22.03.2024