„Tranel ist eine erfahrene Führungskraft für diese Aufgabe“

Stellungnahme des Kreises Coesfeld zur personellen Besetzung der Abteilung Bauen und Wohnen

Die Kreisverwaltung Coesfeld reagiert verwundert auf die medial ausgetragene Diskussion über die Besetzung der Leitung der Abteilung „Bauen und Wohnen“ in der Kreisverwaltung. Wie berichtet, wird Herr Gerrit Tranel diese Stelle ab dem 1.5. bekleiden. Die maßgebliche Stelle wurde mit dem Ausscheiden des damaligen Abteilungsleiters vakant, und zwar zum 01.10.2020. Die Stelle wurde bereits im Juni 2020 zur Nachbesetzung öffentlich ausgeschrieben. Dieses Auswahlverfahren wurde dann in der Folge abgebrochen, da keine Bewerbung einging, die dem damaligen, ersten Anforderungsprofil entsprach.

Ende August 2019 erhielt Gerrit Tranel (l.) vom Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (r.) die Urkunde zum 25-jährigen Dienstjubiläum überreicht. Nach mehrjähriger Führungsaufgabe im Öffentlichen Personen Nahverkehr übernimmt der Wirtschaftsgeograf Tranel die Leitung der Abteilung Bauen und Wohnen. (Archivbild/Kreis Coesfeld)

Nach weiteren Überlegungen über die Ausrichtung der Abteilung und wichtige Zukunftsthemen – insbesondere der Bereich der Digitalisierung des Bauantragsverfahrens – und da der Wunsch von Herrn Tranel bestand, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen, wurde die Stelle mit Zustimmung des Personalrats mit ihm besetzt. „In der Zusammenarbeit mit Herrn Tranel in seiner bisherigen Funktion hat er intensiv unter Beweis gestellt, dass er die Zukunftsthemen, die auch unsere Bauabteilung bewegen, engagiert und kompetent angeht. Er ist eine erfahrene Führungskraft und ist – auch aufgrund seines Studiums der Wirtschaftsgeographie mit den Schwerpunkten Verkehrs- und Stadtplanung sowie den Nebenfächern Soziologie und Öffentliches Recht (Schwerpunkt: Baurecht) – für den Job geeignet“, äußert sich Kreisdirektor und Personaldezernent Dr. Linus Tepe zu der Personalie. „Die Kreispolitik wurde frühzeitig über die Besetzung informiert. Kritik wurde hierbei von keiner Seite geäußert“, so Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr. Es sei nicht unüblich, eine entsprechende Abteilungsleitung auch ohne Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens zu besetzen. „Da gibt es gute Beispiele landauf, landab“, so der Landrat.

Soweit sich ausgehend von den Presseverlautbarungen der Eindruck gefestigt haben könnte, die Stelle sei extern besetzt worden, entspricht dies nicht den Tatsachen. Herr Tranel ist vielmehr schon seit vielen Jahren Angestellter des Kreises Coesfeld und beging hier im Jahr 2019 sein 25-jähriges Dienstjubiläum – von diesem Anlass rührt auch das in der Presse abgedruckte Bild her. Er war seit einigen Jahren an den Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Münsterland Fachbereich Bus in Münster abgeordnet. Diese Abordnung endet nun.

„Ich freue mich, dass ich mit Herrn Tranel eine erfahrene Führungskraft für diese wichtige Aufgabe in meinem Dezernat haben werde“, sieht Ulrich Helmich dem Wechsel positiv entgegen.

Wie zutreffend in den Pressemitteilungen geschildert wird, erfolgt eine wertgleiche Umsetzung. Auch zutreffend ist, dass die Frage der Inkompatibilität des Ratsmandats und gleichzeitig der Leitung der Abteilung „Bauen und Wohnen“ mit der zuständigen Wahlleiterin, Frau Bürgermeisterin Diekmann, besprochen und im veröffentlichten Sinne von ihr beantwortet wurde.

Die Kreisverwaltung hat die obere Bauaufsicht über die Stadt Coesfeld auf Baudezernenten Ulrich Helmich und den stellvertretenden Abteilungsleiter der Bauabteilung übertragen und so eine behauptete Vermischung von beruflicher Tätigkeit und ehrenamtlichem Ratsmandat von Anfang an verhindert. Überdies macht die Kreisverwaltung deutlich, dass die Anzahl der Fälle, in denen der Kreis als obere Bauaufsicht für die Stadt Coesfeld tätig wird, sich ganz deutlich unter ein Prozent – gemessen an sämtlichen Fällen der Abteilung – bewegen. Insoweit kann mitnichten davon gesprochen werden, dass ein gewichtiger Teil der Aufgaben umorganisiert werden mussten.

Wochenrückblick des Landrats vom 22.03.2024