Hilfe in Krisenzeiten und bei psychischen Erkrankungen / Sozialpsychiatrischer Dienst des Kreises bietet fortlaufende Beratung

In der Corona-Pandemie nehmen die psychischen Belastungen in allen Lebensbereichen deutlich zu. Umso wichtiger, dass der Sozialpsychiatrische Dienst des Kreises Coesfeld gerade auch in diesen Zeiten sein Beratungsangebot aufrechterhält. „Er steht Menschen mit psychischen Problemen, mit Suchterkrankungen oder anderen gesundheitlichen Einschränkungen, aber auch in Krisensituationen als Beratungs- und Anlaufstelle jederzeit zur Verfügung“, berichtet Markus Hermeling vom Kreisgesundheitsamt. In allen Städten und Gemeinden des Kreises Coesfeld bieten die Mitarbeitenden des Dienstes kurzfristig und unbürokratisch individuelle Beratungen bis hin zur Krisenintervention an.

Dieses Angebot richtet sich sowohl an erkrankte Menschen als auch an deren persönliches Umfeld aus Familie, Verwandtschaft, Freundes- oder Kollegenkreis. Hierbei handelt es sich um kostenlose, freiwillige Angebote im Rahmen von Sprechstunden in den jeweiligen Städten und Gemeinden. Die aufsuchenden Hilfsangebote finden in der Regel im Rahmen von Hausbesuchen statt, immer unter Beachtung der jeweils geltenden Schutzbestimmungen. Zudem stehen Beratungsangebote via Telefon oder per E-Mail und eine extra für diese Zwecke eingerichtete, datenschutzrechtlich abgesicherte Videoberatung zur Verfügung.

Sie erreichen das Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes unter folgenden Rufnummern: für das nördliche Kreisgebiet unter 02541 / 185357,

für Dülmen und Nottuln unter 02594 / 94365321; und für das südliche Kreisgebiet unter 02591 / 91835336. Selbstverständlich unterliegen sämtliche Mitarbeitenden der Schweigepflicht.

Wochenrückblick des Landrats vom 12.04.2024