Arbeitslosenquote im SGB II bleibt stabil - Rückgang bei den unter 25-jährigen Leistungsbeziehenden

Die Jobcenter im Kreis Coesfeld betreuten im September 2022 insgesamt 2.238 arbeitslose Personen. Damit sinkt die Anzahl der Arbeitslosen im Rechtskreis SGB II im Vergleich zum Vormonat geringfügig um drei Personen. Die anteilige SGB-II-Arbeitslosenquote liegt stabil bei 1,8 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III) im Kreis Coesfeld ist mit 3,0 Prozent ebenfalls unverändert gegenüber dem Vormonat. Derzeit werden 1.186 arbeitslose Frauen und 1.052 arbeitslose Männer von den örtlichen Jobcentern im Kreis Coesfeld betreut.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (Bildquelle: Kreis Coesfeld)

Die starke Zunahme bei den arbeitslosen Menschen im SGB II, die sich in den beiden Vormonaten zeigte und durch den Rechtskreiswechsel ukrainischer Flüchtlinge verursacht wurde, hat sich im September nicht fortgesetzt, erläutert Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen. Besonders freut sich der Landrat über den deutlichen Rückgang bei den unter 25-jährigen Leistungsbeziehenden: Die Arbeitslosenquote dieser Gruppe sinkt von 2,1 Prozent im August auf aktuell 1,9 Prozent im September. Der Anstieg im August war auf einen saisonalen Effekt zurückzuführen. Der strukturstarke und robuste Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld bietet berufliche Perspektiven in Sachen Beschäftigung und Ausbildung, was sich auch darin widerspiegelt, dass die Erwerbstätigkeit in beiden Bereichen in diesem Monat zugenommen hat, umreißt der Landrat die aktuelle Entwicklung im SGB II.

Wochenrückblick des Landrats vom 20.04.2024