Ein spannender Sonntag für die ganze Familie: Kreis Coesfeld lädt erstmals zum „Tag der Sicherheit“ ein

Es ist eine besondere Premiere für den Kreis Coesfeld: Am kommenden Sonntag (22. Mai 2022) lädt die Kreisverwaltung erstmals zu einem „Tag der Sicherheit“ auf das ehemalige Kasernengelände in Dülmen ein: Zwischen 10:00 Uhr und 17:00 Uhr erwartet alle Generationen ein abwechslungsreiches Programm – von der Hüpfburg bis hin zum Fachvortrag zur Selbsthilfe. „Insbesondere die Eigenvorsorge und Vorkehrungen der Haushalte für Notfälle und Krisen, zum Beispiel was Vorratshaltung betrifft, sind das zentrale Thema“, berichtet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr als Initiator.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (links) und Ordnungsdezernent Ulrich Helmich werben für den „Tag der Sicherheit“ (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Kreisverwaltung und Hilfsorganisationen stehen dabei im Fokus – mit Vorträgen, Vorführungen und interaktiven Elementen. Der Tag spricht die ganze Familie an – zum Beispiel auch mit einem Quiz für alle und Spielmöglichkeiten für Kinder: Neben der Hüpfburg werden auch Kinderschminken, Luftballonmodellage und Clowns-Auftritte geboten. Außerdem können an drei Tischen SIKU-Spielzeugautos getestet werden, teilweise mit Fernbedienung. Der Lokalsender Radio Kiepenkerl bietet die Aktion „Kinder machen Radio“ an: Mädchen und Jungen können eigene Trailer professionell einsprechen und diese dann anschließend auf einem USB-Stick mit nach Hause nehmen. Ebenso veranstalten die Hilfsorganisationen ein Kinderprogramm – so zum Beispiel die DLRG, die mit Kindern eine Deichsicherung mit kleinen Sandsäcken ausprobiert, oder die Malteser, die vorführen, wie man starke Blutungen versorgt. Das DRK bietet einen interaktiven Infostand, Blackbox genannt. Die Verbraucherzentrale berät zu Hausrats- und Gebäudeversicherung.

Natürlich werden in Dülmen auch die verschiedenen Einsatzfahrzeuge gezeigt. Diverse Give Aways und Überraschungen warten auf die großen und kleinen Gäste. Es gibt verschiedene Verpflegungsmöglichkeiten – mit Bratwürstchen, Waffeln und Getränken. Für ausreichend Parkraum ist ebenfalls gesorgt; die Navigationsadresse lautet: Heinrich-Leggewie-Str. 4, wobei die Zufahrt mit dem Auto nur über die Fröbelstraße möglich ist.

Wochenrückblick des Landrats vom 20.04.2024