Geflüchtete betreten Neuland - Kommunales Integrationszentrum bietet Videosprechstunde an

Ein unbekanntes Land, eine unbekannte Sprache und ein unbekanntes Unterstützungssystem – alles dies stellt viele zugezogene Menschen aktuell vor eine ganze Reihe von neuen Herausforderungen. Das Kommunale Integrationszentrum (KI) des Kreises bietet deshalb ab sofort nach vorheriger Terminvereinbarung eine Videosprechstunde an. Denn insbesondere die Menschen aus der Ukraine sind gerade dabei, sich auf das Leben im Kreis Coesfeld einzustellen. Aber auch zahlreiche Menschen aus anderen Ländern, die zum Teil schon länger in Deutschland leben, haben viele Fragen und freuen sich über Unterstützung.

Das KI bietet nun eine Online-Videosprechstunde an (Bildquelle: bongkam - Adobe Stock).

Für die Menschen aus der Ukraine steht der Case Manager Vasyl Dachauer jeden Mittwochvormittag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr als Ansprechpartner zur Verfügung. Dachauer kommt selbst aus der Ukraine und spricht neben seiner Muttersprache und Deutsch auch Russisch und Tschechisch. Terminanfragen für den Mittwochvormittag nimmt er per E-Mail an vasyl.dachauer(at)kreis-coesfeld.de entgegen.

Eine weitere Sprechstunde für alle Menschen mit Einwanderungsgeschichte, die ansonsten keinen oder unzureichenden Zugang zum Unterstützungssystem haben, bietet der Case Manager Marc Schlüter an: Donnerstagmorgens von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr können bei ihm Termine für eine Videoberatung gebucht werden. Die Terminreservierung erfolgt per E-Mail an marc.schlueter(at)kreis-coesfeld.de.

Mit der Videosprechstunde möchten wir dem großen Informationsbedarf der Menschen mit Einwanderungsgeschichte begegnen und sowohl Ehrenamtliche als auch weitere Beratungsstellen ein Stück weit durch ein zusätzliches Beratungsangebot entlasten, erläutert Marion Grams, Fachdienstleitung im Kommunalen Integrationszentrum, die Zielrichtung des neuen Angebotes. Die Videosprechstunde erfolgt über das Programm „ELVI“, so dass auch datenschutzkonform Informationen ausgetauscht werden können.

Wochenrückblick des Landrats vom 22.03.2024