Gelassene und durchsetzungsstarke Frauen - Veranstaltungsreihe „Wegfinderin“ startet im Februar

Seit fast zwei Jahren hält die Welt aufgrund der Corona-Pandemie den Atem an: Lockdown, Kontaktbeschränkungen und abgesagte Veranstaltungen sorgten für schlechte Stimmung. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen, dass die Reihe „Wegfinderin“ stattfinden kann und weiterhin gut angenommen wird. Bis Ende März 2022 werden alle Veranstaltungen online angeboten. „Danach kann es hoffentlich in Präsenz weitergehen“, betont Kreis-Gleichstellungsbeauftragte Anke Herbstmann als eine der Organisatorinnen der Reihe – und verweist auf den neuen Flyer, der über die anstehenden Termine im neuen Jahr informiert.

Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr und Kreisgleichstellungsbeauftragte Anke Herbstmann stellen das neue Programm vor (Bildquelle: Kreis Coesfeld).

Die Internetseite www.netzwerk-frau-und-beruf-westmünsterland.de ist auf den neuesten Stand gebracht und alle pandemiebedingten Umplanungen sind aufgenommen worden. Hier wird über berufliche Wege für Frauen im Kreis Coesfeld informiert. Die Reihe ‚Wegfinderin‘ hat sich inzwischen fest etabliert und eröffnet stets neue Perspektiven, unterstreicht Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr, der das Projekt seit Beginn im Jahr 2018 aktiv gefördert hat. Der erste Vortrag, der am 9. Februar 2022 von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr digital stattfindet, trägt den Titel „Souverän, gelassen, durchsetzungsstark“: Referentin Mareike Venherm spricht über Erfolgsfaktoren für einen selbstbewussten Auftritt. Interessentinnen können Methoden für mehr Gelassenheit und Durchsetzungskraft kennenlernen. Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: poelling(at)billerbeck.de

Mittelfristig sollen auch wieder Vorträge und Kurzseminare in Präsenz angeboten werden. Aber auch digital ist der Austausch intensiv: „Es ist schön, dass viele Teilnehmerinnen trotz herausfordernder Zeiten flexibel reagierten und sich auf neue digitale Wissensvermittlung und gemeinschaftlichen Austausch im World Wide Web einlassen können“, freut sich Anke Herbstmann.

Wochenrückblick des Landrats vom 22.03.2024