Leichter Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen

Im Oktober 2021 stieg die Anzahl arbeitsloser Personen im Rechtskreis SGB II gegenüber dem Vormonat um sechs Personen gering an. Die anteilige SGB II-Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 1,5 Prozent. Die Quote aller Arbeitslosen (SGB II und SGB III zusammen) im Kreis Coesfeld sinkt gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 2,6 Prozent. In der Betreuung der Jobcenter im Kreis Coesfeld sind insgesamt 1.934 arbeitslose Personen, davon 958 arbeitslose Frauen und 976 arbeitslose Männer.

„Aus dem leichten Anstieg um sechs Leistungsbeziehende im SGB II im Oktober 2021 kann kein negativer Trend abgeleitet werden“, bewertet Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr in seiner Stellungnahme die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen im SGB II. Gegenüber dem Vormonat bleibt die Arbeitslosenquote stabil. „Auch mit einer stagnierenden Quote im SGB II in diesem Monat ist der Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld aufnahmefähig, bietet Perspektiven und es zeichnet sich insgesamt ein guter Trend ab“, hebt der Landrat die aktuelle Situation hervor. Angesichts der Entwicklungen der vergangenen Monate und der damit verbundenen Herausforderungen ist der Landrat zuversichtlich, dass sich die erfolgreichen Eingliederungen in Arbeit fortsetzen.

Wochenrückblick des Landrats vom 12.04.2024