Mit dem Botaniker Franziskus durch das Burggelände im 19. Jahrhundert - Neue Schauspielführung „Herbationes 1818“ im Programm der Burg Vischering

Besucherinnen und Besucher der Burg Vischering können ab April mit der neuen Schauspielführung „Herbationes 1818“ mit Botaniker Franziskus das Außengelände der Burg erkunden. Am 2. April um 15 Uhr findet die offene Führung zum ersten Mal statt und wird anschließend regelmäßig angeboten.

Botaniker Franziskus nimmt sein Publikum auf eine Exkursion ins Außengelände der Burg Vischering im ausgehenden 19. Jahrhundert mit © Kreis Coesfeld.
Botaniker Franziskus nimmt sein Publikum auf eine Exkursion ins Außengelände der Burg Vischering im ausgehenden 19. Jahrhundert mit © Kreis Coesfeld.

Nachdem die bereits fest im Burgprogramm etablierte Schauspielführung durch die Dauerausstellung auf große Beliebtheit stieß, wird das Führungsangebot der Burg Vischering nun um eine weitere Schauspielführung durch das idyllische Außengelände der Burg erweitert. In Anlehnung an die aktuelle Sonderausstellung „Naturgeschichten – Botanik und Kunst im Dialog“ nimmt die Figur des Franz Wernekinck Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeitreise ins ausgehende 19. Jahrhundert.

Voller Enthusiasmus und Tatendrang macht sich der Botaniker und Arzt auf eine Exkursion durch das Außengelände seines Geburtsortes Burg Vischering. Dabei nimmt er sein Publikum als seine Studiosi mit und möchte sie in die Welt der heimischen Flora einführen. Eine willkommene Ablenkung für den etwas zerstreuten Hochschullehrer, der durch den politischen Trubel um den Höhepunkt seines akademischen Schaffens – den Botanischen Garten in Münster – bangen muss. Dabei berichtet er von turbulenten Umschwüngen und neuen wissenschaftlichen Entwicklungen im ausgehenden 19. Jahrhundert, dem Dasein als Arzt und Akademiker und dem neusten Tratsch der gehobenen Bildungsschicht des Münsterlandes. 

Die Führungen finden am 2. und 23. April jeweils um 15 Uhr statt und kosten 10 Euro pro Person. Der Eintritt in die aktuelle Sonderausstellung ist inklusive. Die Führung ist auch für private Gruppen buchbar. Buchung und Anmeldung für beide Optionen sind unter 02591/7990-0 oder kultur(at)kreis-coesfeld.de möglich. Weitere Termine und Informationen unter www.burg-vischering.de.

Wochenrückblick des Landrats vom 12.04.2024

Kreis Coesfeld im Nationalsozialismus

Elterngeld Online

Stellenangebote

Franz-Darpe-Preis 2024

Serviceportal Kreis Coesfeld

Im Serviceportal Kreis Coesfeld finden Sie die Dienstleistungen, Kontaktpersonen und Servicezeiten des Kreises Coesfeld beschrieben.

Willkommen im Kreis Coesfeld

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Telefax: 02541 18-9999
E-Mailinfo(at)kreis-coesfeld.de
De-Mail: info(at)kreis-coesfeld.de-mail.de

Wunschkennzeichen / Terminreservierung

Social Media