Plakatausstellung zum Volksaufstand in der DDR im Kreishaus

Der Volksaufstand in der DDR am 17. Juni 1953 war eines der wichtigsten Ereignisse der deutschen Nachkriegsgeschichte. Vor genau 70 Jahren leisteten über eine Millionen Menschen gegen das Regime der DDR Widerstand. Aus diesem Anlass wird ab dem 12. Juni 2023 im Foyer des Kreishauses 1 die Plakatausstellung „17. Juni kompakt“ zu sehen sein.

Zu sehen ab dem 12. Juni im Foyer des Kreishauses I: Die Plakatausstellung „17. Juni kompakt“ (Bildquelle: Kreis Coesfeld/Carsten Böggering).
Zu sehen ab dem 12. Juni im Foyer des Kreishauses I: Die Plakatausstellung „17. Juni kompakt“ (Bildquelle: Kreis Coesfeld/Carsten Böggering).

Die Situation in der DDR war prekär: eine schwache Wirtschaftsleistung traf auf eine drohende Ernährungskrise. Eine konstant große Abwanderungsbewegung verschlechterte die Situation noch. Das Zentralkomitee der DDR reagierte darauf mit einer Erhöhung der Arbeitsnormen, die viele Arbeiterinnen und Arbeiter als eine Provokation und eine Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen ansahen. Die Folge waren Streiks und Demonstrationen.

Die Reaktion der sowjetischen Behörden war hart: sie verhängten den Ausnahmezustand und übernahmen so offiziell wieder die Regierungsgewalt in der DDR. Mit Panzern und etwa 20.000 sowjetischen Soldaten sowie 8.000 Volkspolizisten wurde der Aufstand unterdrückt. Dabei entstanden teils drastische Aufnahmen, wie beispielsweise die der Steinwürfe Jugendlicher auf sowjetische Panzer. Einige dieser Bilder werden auch in der Ausstellung gezeigt und durch grafische Darstellungen ergänzt.

Wochenrückblick des Landrats vom 12.04.2024

Kreis Coesfeld im Nationalsozialismus

Elterngeld Online

Stellenangebote

Franz-Darpe-Preis 2024

Serviceportal Kreis Coesfeld

Im Serviceportal Kreis Coesfeld finden Sie die Dienstleistungen, Kontaktpersonen und Servicezeiten des Kreises Coesfeld beschrieben.

Willkommen im Kreis Coesfeld

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Telefax: 02541 18-9999
E-Mailinfo(at)kreis-coesfeld.de
De-Mail: info(at)kreis-coesfeld.de-mail.de

Wunschkennzeichen / Terminreservierung

Social Media