Premiere im Jubiläumsjahr: Sparkassen Münsterland Giro 2023 startet erstmals in Osnabrück

Ein großer Anlass für eine besondere Premiere: Erstmals startet der Sparkassen Münsterland Giro am 3. Oktober 2023 in Niedersachsen. Von Osnabrück führt der Weg nach Münster – dies ist mehr als eine Radrennstrecke. Denn im 375. Jubiläumsjahr des Westfälischen Friedens verbindet das Rennen die beiden Friedensstädte und wird damit gerade in diesen Zeiten zum eindrücklichen Symbol. Die Radprofis des Sparkassen Münsterland Giro starten vor dem Rathaus in Osnabrück – einem der beiden Orte, an denen 1648 der Dreißigjährige Krieg durch den dort ausgehandelten Westfälischen Frieden beendet wurde.

Start für die Radprofis ist diesmal in Osnabrück (Archivbild: Sparkassen Münsterland Giro, Foto Roth).

Der Weg führt die Profis zum zweiten Ort dieses historischen Moments: zum Rathaus in Münster. Da dieser Friedensschluss aktueller denn je ist, wird der Giro in diesem Jahr ganz zum Friedenssymbol. Auf dem Weg von Osnabrück nach Münster wird eine Klassikerdistanz von 200 Kilometern zurückgelegt. Nach dem Start in Niedersachsen wird die Strecke durch das Münsterland bei der diesjährigen Ausgabe vom Kreis Steinfurt geprägt. Insbesondere der Teutoburger Wald mit seinen Anstiegen sorgt für Höhepunkte im Streckenprofil.

Zum Finale werden die bekannten Zielrunden durch die Münsteraner Innenstadt gefahren, und gleich dreimal wird das Rathaus auf dem Prinzipalmarkt passiert. Der Gewinner des Sparkassen Münsterland Giro 2023 wird wieder vor dem Schloss Münster gekürt. Im vergangenen Jahr endschied hier Olav Kooij den Sprint Royal souverän mit mehreren Radlängen Vorsprung für sich.

Wochenrückblick des Landrats vom 20.04.2024