Premiere im zdi-Netzwerk: Robotik-Wettbewerb fördert junge Techniktalente im Kreis Coesfeld

Premiere für das Netzwerk „Zukunft durch Innovation.NRW“ (zdi) vor Ort: Am 07. Mai 2022 wird zum ersten Mal auch im Kreis Coesfeld ein zdi-Robotik-Wettbewerb stattfinden – voraussichtlich in Dülmen. Schülerinnen und Schüler programmieren einen Lego-Mindstorms-Roboter und treten in Teams bei insgesamt 16 landesweit organisierten Wettbewerbsterminen gegeneinander an. Interessierte junge Techniktalente können sich noch anmelden.

Lego-Mindstorms-Roboter werden programmiert (Bildquelle: zdi.NRW).

Die Gewinnerinnen und Gewinner qualifizieren sich für Regionalausscheidungen und für das große Finale im Sommer dieses Jahres. Zum 16. Mal organisiert zdi für Teilnehmende aus ganz NRW einen Roboterwettbewerb. Mit insgesamt knapp 170 Teams und 1.000 Schülerinnen und Schülern gehört er zu den größten landesweiten LEGO-Roboterwettbewerben in Europa. Das Motto des Wettbewerbs 2022 lautet „RE•use | RE•duce | RE•cycle – aus Alt mach Neu“ und thematisiert aktuelle Herausforderungen in der Kreislaufwirtschaft, aber auch den Stellenwert des Recyclings. Alle Aufgaben des Wettbewerbs sind rund um dieses Motto aufgebaut.

Generelle Informationen zum zdi-Roboterwettbewerb finden sich unter https://mint-community.de/gruppen/zdi-roboterwettbewerb/; interessierte Unternehmen, Schulen sowie Schülerinnen und Schüler können jederzeit Kontakt mit der zdi-Geschäftsstelle beim Kreis aufnehmen – telefonisch unter 02541 / 1890-16 und -17 oder per E-Mail an zdi(at)kreis-coesfeld.de.

Das zdi-Netzwerk ist mit über 4.500 Partnern aus Wirtschaft, Schule und Hochschule sowie öffentlichen Einrichtungen europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Jährlich erreichen die 47 zdi-Netzwerke und mehr als 70 zdi-Schülerlabore gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnern rund 300.000 Schülerinnen und Schüler. Koordiniert wird zdi vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen.

Wochenrückblick des Landrats vom 22.03.2024