Wie vom Land NRW vorgegeben: Impfangebot des Kreises Coesfeld nur noch bis Dezember 2022

Der Kreis Coesfeld bietet in seiner Impfstelle in Lüdinghausen (Seppenrader Straße 18) noch bis einschließlich zum 17. Dezember 2022 immer samstags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr Impfungen gegen COVID-19 an. Danach wird die kommunale Impfstelle geschlossen, wie es das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW vorgibt. Wer sich noch gegen COVID-19 grundimmunisieren oder seine Impfung mit dem neuen, an Omikron angepassten Impfstoff von BioNTech/Pfizer auffrischen möchte, kann dies also bis einschließlich zum besagten Samstag (17. Dezember 2022) tun. Danach erfolgen diese Impfungen in den Arztpraxen.

Die Impfstelle des Kreises in Lüdinghausen (Archivbild: Kreis Coesfeld)
Die Impfstelle des Kreises in Lüdinghausen (Archivbild: Kreis Coesfeld)

Entsprechend der aktuellen STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung vom 17. November 2022 können für alle Auffrischungsimpfungen (Booster) ab zwölf Jahren einer der zugelassenen und verfügbaren Omikron-adaptierten und bivalenten mRNA-Impfstoffe eingesetzt werden. Der von der STIKO empfohlene Sperrzeitraum von sechs Monaten zum vorhergehenden Ereignis (mit Ausnahme bei Grundimmunisierungen) ist für die Buchung eines Impftermins in der Impfstelle des Kreises einzuhalten. Als Ereignis ist sowohl eine durchgestandene SARS-CoV-2-Infektion als auch eine COVID-19-Impfung zu verstehen.

Eine dritte Auffrischungsimpfung wird derzeit noch nicht für alle Personengruppen von der STIKO empfohlen, kann in Einzelfällen aber sinnvoll sein. Dies erfordert eine ausführliche Klärung der Vorgeschichte durch einen Arzt und sollte auch in der Arztpraxis erfolgen. Sofern bereits vier Ereignisse (Impfung oder Infektion) zu verzeichnen sind, wird eine weitere Impfung in der Impfstelle nicht vorgenommen.

Wer eine Impfung zur Grundimmunisierung oder eine Auffrischungsimpfung bekommen möchte und nach der STIKO-Empfehlung impfberechtigt ist, kann einen Termin zu den Grund- und Auffrischungsimpfungen unter https://impfen.kreis-coesfeld.de buchen.

Wochenrückblick des Landrats vom 02.12.2022

Serviceportal Kreis Coesfeld

Im Serviceportal Kreis Coesfeld finden Sie die Dienstleistungen, Kontaktpersonen und Servicezeiten des Kreises Coesfeld beschrieben.

Willkommen im Kreis Coesfeld

Kontakt

Kreis Coesfeld
Friedrich-Ebert-Straße 7
48653 Coesfeld
Telefon: 02541 18-0
Telefax: 02541 18-9999
E-Mail: info(at)kreis-coesfeld.de
De-Mail: info(at)kreis-coesfeld.de-mail.de

Wunschkennzeichen / Terminreservierung

Social Media