Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 45, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Kreis Coesfeld unterstützt die Bemühungen des Münsterland e.V., für das Münsterland die Teilnahme an der KlimaExpo.NRW zu koordinieren. An den erforderlichen Eigenmitteln zur konzeptionellen Vorbereitung durch den Münsterland e.V. beteiligt sich der Kreis Coesfeld mit maximal 10.000 EUR.

 

 


Landrat Püning weist einleitend auf die intensive Diskussion im Kreisausschuss und auf den Ergänzungsantrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hin.

 

Ktabg. Vogelpohl erklärt, dass seine Fraktion an ihrem Antrag festhalte. Die KlimaExpo.NRW  werde als Dachmarke gesehen, die regionale Submarken haben könne. Es müssten weitere Impulse gesetzt und ein Wettbewerber der offenen Ideen geschaffen werden. Das bisherige kleinteilige Denken reiche nicht aus.

 

Ktabg. Dr. Gochermann erinnert daran, dass es um einen Wettbewerb der Region und um einen Betrag von 10.000 € gehe. Ihm seien die Inhalte wichtiger und die Frage nach Institutionen nachrangig. Der Beschlussvorschlag mit der Beteiligung an einer Machbarkeitsstudie stelle einen ersten Schritt dar, der beim Münsterland e.V. richtig verortet sei.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig

 

Hiernach lässt Landrat Püning über den ergänzenden Antrag der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN abstimmen.

 

Beschluss:

 

Die weitere Ausgestaltung der KlimaExpo.NRW wird einer noch zu gründenden „Regionalagentur für Klimaschutz“ übertragen. Gelenkt wird diese neue Einrichtung durch ein politisches Begleitgremium.

 

 

Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:                   5 JA-Stimmen

                                                      39 NEIN-Stimmen

                                                        1 Enthaltung

 

Damit ist der Antrag abgelehnt.