Beschluss: geändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 48, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Die stimmberechtigten Mitglieder der Ausschüsse, der Unterausschüsse, Beiräte und Arbeitsgruppen lt. beiliegender Aufstellung und deren Vertreter werden von den Fraktionen benannt, zu einem einheitlichen Wahlvorschlag zusammengefasst und einstimmig gewählt, ebenso die vom Kreissportbund Coesfeld e.V. für den Ausschuss für Schule, Kultur und Sport und von KICS für den Ausschuss für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit benannten und in der Liste aufgeführten beratenden Mitgliedern.


 


Landrat Püning erinnert, dass in der vergangenen Kreistagssitzung die Ausschüsse, Unterausschüsse, der Beirat und die Arbeitsgruppe gebildet wurden und heute die personelle Besetzung durch einen Beschluss vorzunehmen sei.

Ferner seien die Ausschussvorsitzenden und ihre Stellvertreter von den Fraktionen zu besetzen.

Im Vorfeld der heutigen Sitzung seien die Vorschläge der Fraktionen in der auf den Tischen ausliegenden Liste zusammengefasst worden. Ein einheitlicher Wahlvorschlag setze die Einigung über die Ausschussbesetzung voraus. Ferner sei ein einstimmiger Beschluss ohne NEIN-Stimmen erforderlich. Anderenfalls würden Listenwahlen erforderlich.

 

Ktabg. Lunemann merkt eine Vornamenskorrektur beim Ktabg. Dr. Habersaat für den Ausschuss für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung an.

Ktabg. Rampe erklärt, dass im Unterausschuss Jugendhilfeplanung statt der bislang vorgesehenen Ktabg. Kurilla  die Ktabg. Köstler-Mathes benannt wird.

 

Ktabg. Vogelpohl ist darüber irritiert, dass die Arbeitsgruppe Klimaschutzaktivitäten nunmehr wie ein Ausschuss besetzt werden soll. Angesichts des Lobes für die Arbeit dieser Arbeitsgruppe sei er davon ausgegangen, dass der strukturelle „status quo“ fortgeführt werde. Er stelle dies jedoch nicht in Frage.

 

Landrat Püning verweist auf das in der vergangenen Woche geführte interfraktionelle Vorgespräch. Die Sitzungsvorlage entspreche dem Besprechungsergebnis. Die Fraktionen seien natürlich nicht gehindert, sich auch anders zu verständigen.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig

 

 

 

 

Der Kreistag nimmt von der Einigung der Fraktionen über die Verteilung der Ausschussvorsitze und der stellv. Ausschussvorsitze auf die Fraktionen Kenntnis. Danach verteilen sich die

Ausschussvorsitze und die Stellvertreter wie folgt:

 

    

Ausschuss

 

Vorsitzende/r

Stellv. Vorsitzende/r

  1. Rechnungsprüfungsausschuss

Löcken, Claus

Egger, Hans-Peter

  1. Wahlprüfungsausschuss

Kohaus, Stefan

Vogelpohl, Norbert

  1. Ausschuss für Finanzen, Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung

Gochermann, Josef Dr.

Wessels, Wilhelm

  1. Ausschuss für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung

Wenning, Thomas Dr.

Bontrup, Martin

  1. Ausschuss für Straßen- und Hochbau, Vermessung und öffentlichen Personennahverkehr

Lonz, Lambert

Koch, Harald

  1. Ausschuss für Schule, Kultur und Sport

Merschhemke, Valentin

Lütkecosmann, Josef

  1. Ausschuss für Arbeit, Soziales, Senioren und Gesundheit

Schäpers, Margarete

Bockemühl, Thomas