1.)

S.B. Dr. Kraneburg führt aus, dass im Zuge der Erstellung von Verkehrswegekonzepten in Coesfeld, Dülmen und Lüdinghausen nicht mehr benötigte Wege und Straßen neu qualifiziert und von den Städten anschließend verkauft werden. Dadurch würden die geschützten Raine und Säume verloren gehen. Daher frage er sich, ob dieses nicht einen Eingriff darstelle.

 

FBL. Dr. Scheipers betont, dass der Kreis Coesfeld bei der Erstellung der Verkehrswegekonzepte bisher nicht beteiligt worden sei. Allein die Erstellung eines Konzeptes stelle noch keinen Eingriff dar. Dennoch sei die Frage nach dem Schicksal der Säume berechtigt. Bei entsprechenden Hinweisen halte die ULB dieses nach.

 

 

2.)

S.B. Dr. Kraneburg erkundigt sich, inwieweit die Regenereignisse des Julis, die in Münster große Schäden verursacht haben, Auswirkungen auf die Gewässer des Kreises Coesfeld gehabt haben.

 

AL Dr. Foppe berichtet, dass keine Schäden in Folge der Regenfälle bekannten geworden seien.