Beschluss: Kenntnis genommen

Herr Schellnock, Medienberater und pädagogischer Leiter im Medienzentrum des Kreises Coesfeld, eröffnet seinen Bericht mit der Feststellung, dass das Medienzentrum einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule leiste.

Er führt weiter aus, dass der Onlinedienst für Bildungsmedien in NRW, EDMOND als zentraler Punkt der Beratungsarbeit, mit der Internetseite www.edmond-nrw.de einen neuen Anlaufpunkt habe und dort alle Informationen bündele. 

Ferner geht er auf Details der Internetseite ein und berichtet über steigende Download-Klicks und –Volumen der Schulen im Kreis Coesfeld auf EDMOND-Angebote. 

Als wesentliche Neuerung sei zu verzeichnen, dass die Schüler in Kürze schuljahresbezogen mit ihren mobilen Endgeräten auf die Medien zugreifen können und ihnen Zugang zu Recherchen im zuständigen Medienzentrum eingeräumt werden kann; so werde mobiles Lernen unterstützt.  Die Kosten für eine Landeslizenz des Medienzentrums nach Rabattierung werden auf 500 € beziffert.

 

Frau Nachtigall, ebenfalls Medienberaterin im Medienzentrum, erläutert weiter, dass neben der Bereitstellung von Medien auch die Medienbildung in Schulen unterstützt werde. Wesentliche Bestandteile seien hier die Medienkonzept- und Ausstattungsberatung.

Wurden im letzten Bericht den Mitgliedern des Schulausschusses der im Jahr 2012 eingeführte Medienpass NRW vorgestellt, könne nun die Projektidee „mobiles Lernen mit Medienpass verbinden“ umgesetzt werden.

Dazu wurde eine Änderung der Ausleihmodalitäten vorgenommen.

Sind bislang die im Medienzentrum vorhandenen iPads leihweise für einige Wochen einer Schule zur Verfügung gestellt worden, so wurde jetzt eine Bildungspartnerschaft mit einer Schule aus dem Kreis geschlossen. Für ein Schuljahr begleitet das Medienzentrum die Implementation des Medienpasses in den Unterricht, wobei die iPads als Werkzeuge für die Arbeit im Unterricht eingesetzt werden.

 

Frau Nachtigall schließt den Vortrag mit Ausführungen zur Ausschreibung „iPad-Fortbildungsinitiative“ des LVR-Zentrums für Medien und Bildung, einem Angebot für kommunale Medienzentren in NRW. Das Programm biete dem teilnehmenden Medienzentrum des Kreises Coesfeld die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zum Thema „Lehren und Lernen mit iPads“ zu erweitern und zu vertiefen. 

 

Vors. Merschhemke dankt den Medienberatern für den informativen Bericht.

Der Bericht wird zur Kenntnis genommen.