Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 19, Nein: 0, Enthaltungen: 0

Beschluss:

 

Dem Kreisausschuss wird empfohlen, dem Kreistag folgenden Beschlussvorschlag zu machen:

 

Der Kreis Coesfeld übernimmt mit Beginn des Schuljahres 2015/16 (01.08.2015) von der  Stadt Dülmen die Trägerschaft der Pestalozzischule - Förderschule der Stadt Dülmen mit dem Förderschwerpunkt Lernen -.

Im Rahmen dieses Trägerwechsels führt er

 

a)    die Schule am bisherigen Standort, An der Kreuzkirche 5, 48249 Dülmen, als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I fort und

 

b)    errichtet in der zum Schuljahr 2015/2016 (01.08.2015) aufgelösten bisherigen Fröbelschule - Förderschule der Stadt Coesfeld mit dem Förderschwerpunkt Lernen - Grimpingstraße 88, 48653 Coesfeld, einen Teilstandort der Pestalozzischule.

 

 

 


FBL Schütt umreißt kurz den Inhalt der Sitzungsvorlage. Er erläutert insbesondere, dass den Städten und Gemeinden ein „öffentlich-rechtlicher Vertrag zwischen dem Kreis Coesfeld und den einzelnen Städten und Gemeinden zur Beteiligung an den Kosten der Pestalozzischule“ zugeleitet und dieser auch in dem Arbeitskreis „Inklusion – Träger“ des  Regionalen Bildungsnetzwerkes im Kreis Coesfeld besprochen wurde. Von den Städten und Gemeinden wurde eine Rückmeldung bis zum 30.04.2015 erbeten.

FBL Schütt berichtet weiter, dass bei vor Ort-Terminen die Schulen angeschaut und inzwischen Abstimmungen über weitere zu regelnde Maßnahmen, wie z.B. die Fortführung der außerunterrichtlichen Ganztags- und Betreuungsangebote, eingeleitet worden seien.

 

Da weiterer Beratungsbedarf nicht besteht, lässt Vors. Merschhemke sodann über den Beschlussvorschlag abstimmen.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig