Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 3, Nein: 13, Enthaltungen: 5, Befangen: 0

Beschluss:

 

 

Der Kreis Coesfeld richtet einen „Runden Tisch Energie und Klimaschutz“ ein.

 

 


Ktabg. Dropmann führt ergänzend zu der Sitzungsvorlage aus, dass ein Runder Tisch, der möglichst viele Akteure, sowohl interessierte Bürgerinnen und Bürger als auch Fachleute, in die Diskussionen miteinbeziehen würde, neue Ideen generieren könnte. Der Runde Tisch solle viermal pro Jahr tagen und mit Blick auf die Klimakonferenz 2015 das Thema auf regionaler Ebene fördern. Eine Beteiligung öffentlicher Akteure an dem Arbeitskreis sei hierbei zwingend erforderlich für die Akzeptanz und Umsetzbarkeit der zu entwickelnden Ergebnisse.

Ktabg. Dr. Gochermann gibt zu bedenken, dass die Energiewende bereits auf der Kreisebene angekommen sei und von Bürgerinnen und Bürgern mit Projekten unterstützt würde. Ein Runder Tisch stelle nicht den richtigen Ansatz dar, da eine Beschäftigung mit Einzelprojekten nicht auf Kreisebene anzusiedeln sei und sich interessierte Personen zudem bereits in anderen Runden organisiert hätten.

Vorsitzender Dr. Wenning ergänzt, dass ein Rhythmus von vier Treffen pro Jahr sehr zeitintensiv sei. Zudem gebe es bereits ausreichend Angebote; am 06.05.2015 finde der Klimagipfel in Dülmen statt, es seien bereits Klimaschutzkonzepte erarbeitet worden und ein sog. Klimamanager sorge für die notwendige Vernetzung.

S.B. Dr. Habersaat stimmt dem zu und sieht auf der kommunalen Ebene bereits ein gutes Engagement der Kommunen, die die Informationen des Kreises gerne annähmen, durch das Erstellen eigener Konzepte aber bereits auch eigenständig in diesem Themenbereich tätig geworden seien.


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               3 JA-Stimmen

                                                    13 NEIN-Stimmen

                                                    5 Enthaltungen