In Abstimmung mit dem anwesenden BM Gromöller wird die nächste Sitzung der Klimakonferenz in der Gemeinde Havixbeck stattfinden. Eine vorgeschlagene Vergrößerung der Runde um Mitglieder aus den Kommunalvertretungen und weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger wird im Plenum nicht befürwortet, so dass sich die Zusammensetzung zunächst nicht wesentlich ändern soll.

 

KD Gilbeau betont, dass die Klimakonferenz als solche sehr wichtig sei. Es gehe darum, das Thema auch auf fachlicher Ebene zu vertiefen und den Austausch weiter zu fokussieren. Bisher sei schon viel passiert in Sachen Klimaschutz. Durch eine gemeinsame Koordination und zukünftige Fokussierung würden die Strukturen wachsen und sich dadurch Netzwerke weiter entwickeln. Das Klimaschutzkonzept und der geplante Klimaschutzmanager könnten diesen Wandel weiter verstärken.

 

Vors. Dr. Wenning schlägt vor, sich in etwa einem Jahr zur nächsten Kommunalen Klimaschutzkonferenz in Havixbeck zusammenzufinden. Zwischenzeitlich könnten die Themen auf der Fachebene in den  verschiedenen Foren und Gesprächen weiterentwickelt werden. Dieser Vorschlag findet verbreitete Zustimmung.