Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, öffentliche Sicherheit und Ordnung empfiehlt dem Kreisausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, die bestehenden Vereinbarungen zur Regelung der Verkehrs­sicherung im NSG/FFH-Gebiet Baumberge zwischen dem Kreis Coesfeld und den Privatwaldbesitzern aus den Jahren 2007/2008 im Sinne des vorliegenden Entwurfes (Anlage zu SV-9-0244) zu ersetzen.

 

 


S.B. Dr. Kraneburg weist ergänzend zur Vorlage darauf hin, dass von Bürgerinnen und Bürgern aus Havixbeck mitgeteilt wurde, dass im Gebiet der Stever die Landschaft zerstört werde. MA Grömping stimmt zu, dass es Einwendungen gegeben habe und die Beobachtung illegaler Nutzung korrekt sei. Es sei eine diesbezügliche Prüfung erforderlich, ein Landschaftsplan habe aber nicht die Funktion des Kampfes gegen illegale Nutzung. Problematisch für die Natur sei, dass für viele Geländesportarten heutzutage keine Wege mehr erforderlich seien.

Ktabg. Kummann ergänzt, dass das Gebiet eine forstwirtschaftliche Bewirtschaftung benötige, damit es gesund bleibe. Es sei hierbei auch wichtig Naturdenkmäler durch Schutzmaßnahmen zu erhalten. Dr. Foppe erläutert, dass die vertraglichen Regelungen zur Übernahme der Verkehrssicherungspflicht bei der Beschlussfassung zum Landschaftsplan Baumberge Süd Grundlage für den für den Konsens zur Schutzgebietsausweitung war.

Das enthaltene Wanderwegenetz war notwendiger Weise einzurichten, um ein FFH-Gebiet als Naturschutzgebiet ausweisen zu können. Der nunmehr verfolgte Plan der Einrichtung eines Jakobsweges, der über 15 Jahre vorgehalten werden soll, mache einen neuen Vertrag erforderlich. Es bestehe Konsens mit der Forst- und Eigentümergemeinschaft über die fortgeschriebenen vertraglichen Regelungen.


Form der Abstimmung:     offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:     einstimmig