Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 0, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag:

 

 

Das Rahmenkonzept Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung wird in der als Anlage beigefügten Fassung beschlossen.


FBL Schütt berichtet, das übersandte Konzept sei mit allen kommunalen Jugendämtern im Münsterland mit Ausnahme der Stadt Münster abgestimmt, die diesen Abstimmungsprozess frühzeitig verlassen hätte. In der Arbeitsgemeinschaft „Kindertagesbetreuung“ nach § 78 SGB VIII sei das Rahmenkonzept in der Sitzung am 31.08.2015 vorgestellt und positiv von den Mitgliedern aus der Kindergartenpraxis aufgenommen worden.

In einem nächsten Schritt müsse nun ein Stufenkonzept zur Einführung und Umsetzung im KJA-Bezirk im Rahmen des vorhandenen Personals erarbeitet werden. Ziel sei dabei ein gemeinsam mit den Kindergärten zu erarbeitender „Masterplan“ zur Umsetzung des Rahmenkonzeptes.

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               11 x Ja

                                                    1 x Enthaltung