Kulturrucksack NRW wird bis 2018 verlängert

 

Der Kulturrucksack NRW wendet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren und soll der Zielgruppe kostenlos oder deutlich kostenreduziert kulturelle Angebote eröffnen. Kommunen, in denen mehr als 3.500 junge Menschen im Alter von zehn bis 14 Jahren leben, können sich direkt bewerben, kleinere Städte und Gemeinden können sich im Verbund mit anderen zusammenschließen. Das Land unterstützt die Kulturrucksack-Kommunen mit jährlich 4,40 Euro pro Kind oder Jugendlichen in der genannten Altersgruppe.

Die Städte und Gemeinden im Kreis Coesfeld beteiligen sich gemeinsam mit dem Kreisjugendamt seit 2013 erfolgreich an diesem Landesprogramm. Der Verbundgedanke wird im Kreis Coesfeld kontinuierlich und konsequent umgesetzt. Auf diese Weise konnten in den ersten drei Jahren mehr als 180 kulturelle Workshops und Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 14 Jahren umgesetzt werden. Das Besondere daran ist, dass durch die Kooperation erstmals auch ortsübergreifende Veranstaltungen wie das „BCC - Baumberge Culture Camp“ in Billerbeck und kreisweite Fahrten durchgeführt werden konnten.

Der Landkreistag NRW hat das Projekt „BCC – Baumberge Culture Camp“ des Kreises Coesfeld sowie vierer kreisangehöriger Kommunen für die Nominierung zum Projektpreis „Kinder- und Jugendkulturland NRW 2015“ vorgeschlagen. Zudem wurde auch ein kommunales Gesamtkonzept „Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche im Kreis Coesfeld“ zur Nominierung eingereicht. Die Bewerbung zum kommunalen Gesamtkonzept wurde als Preisträger ausgewählt. Die Auszeichnung erfolgt am 09.12.2015 im Landestheater Neuss.

Das Landesprogramm Kulturrucksack NRW wird nach der ersten Projektphase 2012 bis 2015 nun für drei weitere Jahre bis 2018 fortgesetzt. Der Kulturrucksack-Verbund im Kreis Coesfeld wird seine Kooperation wie in den ersten drei Jahren weiter fortsetzen.