Beschluss: ungeändert beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschluss:

 

1.    Das Klimaschutzkonzept des Kreises Coesfeld und  dessen Umsetzung sowie der Aufbau eines Klimaschutzcontrollings werden beschlossen.

2.    Zur Erreichung der definierten Ziele werden die konkreten Maßnahmen unter der Begleitung der AG Klimaschutz als Lenkungsgruppe umgesetzt.

3.    Alle Maßnahmen stehen unter dem Vorbehalt der Mittelbereitstellung im jährlichen Kreishaushalt, wobei davon ausgegangen wird, dass dies unter maximaler Ausschöpfung von Förderprogrammen von Landes-, Bundes- oder EU-Mitteln oder anderer Programme geschieht.

4.    Die Verwaltung wird beauftragt, den Antrag auf eine Förderung eines Klimaschutzmanagers/einer Klimaschutzmanagerin zu stellen.

 


Vorsitzender Dr. Wenning weist darauf hin, dass die Sitzungsvorlage bereits in der AG Klimaschutz ausführlich besprochen worden sei. S.B. Dr. Kraneburg erklärt, dass es zielführend gewesen wäre, wenn der Konzeptverfasser an der Sitzung des Umweltausschusses teilnähme, da er einige Ziele für nicht realisierbar halte. Hinsichtlich der regenerativen Energien erwarte das Konzept eine vergleichbare Weiterentwicklung wie in der Vergangenheit, tatsächlich habe es aber z.B. seit 2010 keinen Zuwachs bei der Windkraft gegeben. Die achtfache Menge an Windkraftanlage bis 2050 halte er daher für nicht realistisch. Vorsitzender Dr. Wenning bestätigt, dass es sich um ehrgeizige Ziele handle. Ktabg. Schulze Esking betont, dass einvernehmlich mit allen Fraktionen abgesprochen sei, dass dieses Thema in der AG Klimaschutz diskutiert werde. Zudem handle es sich um einen offenen und regelmäßig zu gestaltenden Prozess. Ergänzend weist Ktabg. Bontrup darauf hin, dass sich auch die Technologien in den nächsten Jahren weiterentwickeln würden, z.B. die Elektromobilität. Der Prozess benötige daher auch im technischen Bereich noch Zeit. Ktabg. Wohlgemuth betont ebenfalls, dass die Planungen aufgrund der nicht absehbaren Entwicklungen zum Teil offen formuliert seien. Den Ausführungen des Verfassers Herrn Tippkötter nach sei die offene Formulierung notwendig, u.a. für eine Priorisierung der einzelnen Planungen. Das Konzept sei ausführlich in der AG erläutert und sämtliche Fragen von Herrn Tippkötter beantwortet worden.

 

 


Form der Abstimmung:               offen per Handzeichen

Abstimmungsergebnis:               einstimmig